Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 5. November 2015

Rigibesteigung : Wanderung von Gersau auf die Rigi






In meiner 2. Ferienwoche Ende Oktober, als im Unterland die Nebeldecke ein leidiges Thema war und sich kaum auflöste, nahm ich mir eine Wanderung vor, die ich schon länger auf der Pendenzenliste hatte :  eine Rigibesteigung von Seehöhe aus.




Wanderung Gersau - Gätterlipass - Rigi Scheidegg - First - Rigi Kulm


Und es war eine -  wenn auch strenge - super Tour mit einer sensationellen Fernsicht und einem Nebelmeer, das seinem Namen alle Ehre machte.



Panoramakarte mit eingezeichneter Tour 




um 07.30 Uhr in Gersau ist noch leicht dunkel und hochneblig - bis zur Scheidegg hoch nehme ich den markierten Weg Nr. 98




schönes Gemeindehaus von Gersau



ein Schulkind wies mir den Weg zum bereits geöffneten Café - der Tag beginnt gut



hinter Gersau geht es steil ein Tobel hinauf



diese "Suppe" muss ich wohl oder übel noch durchdringen



noch 1 Stunde bis zum Gätterlipass - die ersten Höhenmeter sind geschafft



all die Müh hat sich bei weitem gelohnt 




Restaurant Gätterlipass ist leider schon geschlossen - nun heissts weiterlaufen



ab Gätterlipass zuerst gemütlich - Sicht auf die Gersaueralp mit dem Gersauer-/Vitznauerstock (der Berg hat wirklich 2 Namen)



Sicht retour auf die Rigi Hochflue ( Kletterberg )




nun geht es wieder steil hinauf - und die Nordseite des Rigipanoramas öffnet sich



Panorama mit Wildspitz - Mythen




und nochmals weil es so schön ist




unten lockerts langsam und der Lauerzersee zeigt sich




im Einschnitt unten der Gätterlipass




vor mir die Scheidegg und im Hintergrund zeigt sich nun Rigi Kulm




"Aussicht" Richtung Zürich



bald auf der Scheidegg - Blick auf die Hochflue



dieses  Restaurant hat geöffnet -  hier kommen viele Leute via Gondelbahn von oberhalb Goldau hinauf




imposante Bergwelt Richtung Osten



habe mich entschieden, noch auf die Kulm zu laufen, es ist 13.30 Uhr und das Wetter super. Wandere nun auf dem Rigi-Panoramaweg




durchs Tunnel der ehemaligen Rigi-Scheidegg-Bahn




Rigi Kulm kommt langsam aber sicher näher




über die Brücke der stillgelegten Bahn - im Hintergrund der Pilatus



Restaurant First vor mir - ich nehme nun nicht den Felsenweg nach Kaltbad oder denjenigen zur Bahnstation First, sondern laufe hinter dem Restaurant steil hoch zur Rigi Staffel




da unten ist irgendwo ein grosser See



auch First ist schon wieder weit unter mir, Scheidegg und Hochflue sind schon weiter weg



der Titlis lässt grüssen



von Süden her kommt langsam leichtes Gewölk auf



Rigi Staffel gerade voraus, von dort nochmals kurz aber heftig hinauf zum Kulm




die rote Zahnradbahn kommt von Vitznau hoch (ab 2022 neue Wagen)



und die blaue von Arth-Goldau - mit der fahr ich dann heute noch runter



der Zugersee zeigt sich




die letzten paar Meter - hier bin ich wahrlich nicht allein ( im Gegensatz von Gersau hoch zur Scheidegg)




Aussicht von ganz oben - Gefühlszustand : einfach happy !



Ich denke es war die erste, aber nicht die letzte Rigi-Besteigung !


6 Kommentare:

  1. Hallo Jürg,
    da komme ich aus dem Staunen gar nicht mehr heraus, die Tour ist wirklich in jeder Beziehung "königlich". Viele Passagen kommen mir bekannt vor, doch wir machen die Tour in umgekehrter Abfolge. Mit Schiff und Bahn auf Kulm und dann über den Panoramaweg zur Scheidegg, da übernachten und am zweiten Tag Abstieg nach Brunnen(gehört bei uns zu den Tradizionswanderungen).
    Gratulation zur enormen Aufstiegsleistung und dem Wetterglück - wir sind gerne mitgekommen.
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Huch, eine Gewaltstour. Immerhin mit dem Vorteil eines sehr gelenkschonenden Runterwegs.
    Ich stell mir vor, dass dieser Tage an der Rigi ein gewaltiger Ansturm ist.
    Grüessli
    Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Bea ja lieber so viele Höhenmeter hinauf wie hinunter. Mit dem Ansturm wirst du wohl recht haben, obwohl nun die Nebelsituation sich in Zürich gebessert hat. Gruess Jürg

      Löschen
  3. Lieber Jürg, ich ziehe den Hut. Eine wahrlich lange Wanderung bei Kaiserwetter und gerade der Nebel macht es noch schöner. und wenn das Wetter so bleibt, schaffst du es vielleicht bald wieder dort hoch. Leider bin ich dieses Wochenende unterwegs...die Berge müssen warten. Bin gespannt, wo du als nächstes wandern wirst. Liebe Grüsse Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Erika ja das Nebelmeer war wirklich der Hammer. Denke dieses Jahr werde ich nicht mehr rauflaufen. Liebe Grüsse Jürg

      Löschen