Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 11. August 2014

Wanderung Maderanertal / Golzernsee, - Ausflugstipp

Golzernsee


Da es dieses Jahr bis anhin für Wanderungen am Wochenende echt tragisch aussah, möchte ich euch einen Wanderklassiker vorstellen, den ich im letzten Jahr mit Wanderkollege Alex absolvierte :
 
 
Das Maderanertal liegt im Kanton Uri und ist ein östliches Seitental des Reusstals. Via Erstfeld erreicht man Amsteg, von wo aus es mit dem Postauto in einer spektakulärer Bergfahrt nach Bristen und weiter zur Endhaltestelle Talstation der Golzern-Bergbahn geht.






 
Ab Bergstation erreichen wir in ca. 20 Min. die Golzerenalp mit den beiden Restaurants
Edelweiss und Golzernsee, welches am gleichnamigen, idyllischen See liegt. Der Höhenweg zweigt vor dem See ab, unser Weg führte uns jedoch an den See und wir stiegen hinter dem See wieder zum Höhenweg auf. In ca. 2 1/2 Std. ab Bergstation erreichen wir die Windgällenhütte am Fusse der gleichnamigen Berge. Die Hütte ist bewirtet und wir essen hier etwas Feines. Nun führt der Weg wieder von der Hütte hinunter -  nach ca. 30 Min. kommt man zu einer Abzweigung, wo man entweder direkt ins Tal absteigen kann oder auf dem Höhenweg weitergehen kann. 

Wir entscheiden uns für den Direktabstieg, da wir schon ein wenig spät in der Zeit sind. Der Weg ist jedoch nicht empfehlenswert, da er wirklich sehr steil ist. Mit leicht zittrigen Beinen unten auf der Balmenegg beim Hotel Maderanertal angekommen, bereuten wir unseren Entscheid für diese Direttissima.






Nun aber führt der Wanderweg sehr idyllisch dem Chärstelenbach nach hinunter zur Talstation Golzerenbahn (ca. 1 Std.). Auf halber Strecke liegt noch das sehr hübsche Gasthaus Legni direkt am Wanderweg.

Für den Höhenweg Maderanertal benötigt man ungefähr 5. 15 Std. Wenn man in der Gegenrichtung wandert ( zuerst im Tal hinauf und am Schluss die Bahn hinunter ), hat man weniger Abstiegsmeter in den Beinen. Je nach Gusto !

So oder so, eine super Wanderung mit herrlichem Bergpanorama.




Bergbahn Golzern
 



Golzernalp




Golzernsee
 



kurioses Gebilde





schon ziemlich Höhenmeter gewonnen




Höhenweg





Alperose - chöme mir in Sinn





Trollblumen





finaler Aufstieg zur Hütte beginnt




an der Hütte angekommen





für einmal keine SAC-Hütte





Abstieg von der Hütte




 
Hotel Maderanertal
 




bei der Alpkäserei Stössi gibt's eine feine, frische Buttermilch






viele Kristalle zu kaufen am Wegrand





Höhenweg hinunter zur Talstation
 



Chärstelenbach
 
 




 

5 Kommentare:

  1. Schon wieder so ein toller Wandervorschlag!
    Jetzt muss ich mich langsam sputen, wenn ich dieses Jahr noch alle Wanderungen unter Dach und Fach bringen will, die mir vorschweben.

    AntwortenLöschen
  2. Bis anhin sieht es für solche Touren nicht gerade rosig aus - übrigens, morgen Mittwoch ist ausnahmsweise mal Regen angesagt. Aber bei schönem Wetter wirklich eine schöne Wanderung in einer wunderbaren Gegend. Gruss Jürg

    AntwortenLöschen
  3. Du erinnerst mich mit deinem Beitrag an eine Wanderung die ich da vor einigen Jahren gegangen bin, eine herrliche Gegend.
    Doch eben, in diesem Jahr fallen viele Pläne buchstäblich ins Wasser.
    Wandergrüsse von Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagt es - darum nahm ich eine Wanderung von letztem Jahr. Doch jetzt gehe trotz allem 2 Wochen ins Bündnerland. Gruss Jürg

      Löschen
  4. Berge sind halt (fast) überall schön. Da möchte man am liebsten gleich loslaufen.

    Die "kuriosen Gebilde" sind Blüten vom Hauswurz (hat auch noch andere Namen, z.B. Dachwurz).

    Grüßle von Doris :)

    AntwortenLöschen