Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 15. Mai 2014

Wandern: Routen zeichnen/berechnen mit Schweiz mobil - Anleitung




Wandern ist ja wirklich eines meiner Lieblingshobbys. Und seit es im Web das kostenlose Gesamtnetz der schönsten nationalen (7 Routen), regionalen ( 62 Routen) und lokalen ( 259 Routen) Wanderungen gibt, ist das Hobby noch spannender geworden. Auf der Seite Schweizmobil (beinhaltet neben Wandern auch Velofahren, Mountainbiken, Skaten und Kanufahren) kann man unter Wanderland das gesamte Wanderwegnetz der Schweiz anschauen (auf Karte klicken).



Damit das gesamte Wanderwegnetz erscheint, muss man bei "Wanderland" ein Häkchen setzen. Nun kann man entweder auf der ganzen Karte rumsurfen (dazu Maustaste gedrückt halten) oder im Suchfeld oben eine Ortschaft eingeben (Beispiel "Hundwil"). Die dickeren grünen Linien sind nationale oder regionale Routen. 

Wenn ihr nun die dicke Linie bei Hundwil anklickt (linke Maustaste), erscheint ein Info-Fenster über diese Route (z.B.22). Wenn ihr nun "Route markieren" drückt, seht ihr den Verlauf der ganzen Route. Bei "Mehr Informationen" erhaltet ihr noch zusätzliche Informationen, z.B. Höhenprofil + Wanderzeit.

Für einen kleinen Jahresbeitrag (Fr. 35.--) könnt ihr zudem eine x-beliebige Wanderung zeichnen, berechnen und ausdrucken ( lässt sich bequem anstelle einer Wanderkarte mitnehmen). 
Wie das Zeichen genau geht, erfahrt ihr unten bei " Schweizmobilplus-online Touren planen.

Hier ein kleiner Vorgeschmack :

1. rechts oben "Route zeichnen" drücken, gewünschte Tour einzeichnen (Bspl. Hundwil-Teufen) - und ihr erfährt das Höhenprofil mit der Wanderzeit (2.45 Std.).
Habe noch die Bus-Haltestellen markiert (auf linker Seite anklickbar)
Nun der Tour einen Namen geben und Speichern.

 
2. oben " Drucken" anklicken (wenn nicht die ganze, gezeichnete Tour im Druckfeld (braun) ist, Masstab vergrössern.
Wenn i. O., unten auf "Oeffnen" klicken (oder wenn gewünscht, irgendwo auf dem PC abspeichern).

.

 
3. Nun erhaltet ihr eure gezeichnete Route, die ihr nun bequem ausdrucken könnt. Achtung : Das Profil-Kästchen mit der Wanderzeit ist hier nicht mehr drauf .
Wenn ihr dies wollt, könnt ihr dieses Feld bei Pt. 1 mit dem "Snipping-Tool" ausschneiden und (z.B. wie ich zusammen mit dem Fahrplan auf der Rückseite der gedruckten Wanderung) einfügen.
So habt ihr auf einem A4-Blatt Tour + Profil mit der Wanderzeit. Eine wirklich coole Sache, finde ich.



Die gespeicherten Touren sind alle in "Meine Touren" drin und können auch in der Gratis-App von Schweiz Mobil abgerufen werden.

 
 
Solltet ihr noch Fragen haben, gebe ich gerne Auskunft.

 










 







3 Kommentare:

  1. obwohl ich diese Seite kenne und auch eine App davon habe, diese Dinger aber nicht brauche, werde ich mir das nochmals genauer anschauen. Danke für den Tipp.

    AntwortenLöschen
  2. Ich taste mich auch langsam an die App von Schweizmobil heran. Genialerweise kann ich nun überall auf die aktuellen Karten von Swisstopo zurückgreifen, nicht nur zu Hause am Schärme.
    Übrigens: Karten ausdrucken geht auch ohne Jahresbeitrag.

    AntwortenLöschen
  3. Enorm praktisch; seit zwei Jahren verwende ich Schweizmobil fast täglich!

    AntwortenLöschen