Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 26. Mai 2016

Schaffhausen - Bilder einer Stadt / Ausflugstipp






Letzten Samstag erkundigten wir anhand einem selbst gezeichneten Stadtplans von Hannes Stricker das schmucke Städtchen Schaffhausen.

Wir besichtigten die schönsten Häuser und Orte, welche dieses Kleinod am Rhein einem bieten kann.
Obwohl die Geschäfte an diesem Tag alle offen hatten und wir nicht ganz alleine waren, war der Stadtrundgang doch eine gelungene Sache.

Das Tourist-Informationsbüro im alten Kornhaus am  Herrenacker bietet viele Broschüren an.

Zudem sind in diesem Sommer in der ganzen Altstadt rund 80 bemalte Bänkli verteilt, die zum verweilen animieren.

Auf alle Fälle kann ich euch diese Tour nur empfehlen. Wenn man den ganzen Tag Zeit hat, ist natürlich noch eine Kombination mit einer Schifffahrt auf dem Untersee möglich.




Stadtplan von Hannes Stricker


Legende zum Stadtplan


Haus "Zum goldenen Ochsen"


sehr alte Fresken


Vorstadt



der bekannte Spruch am Schwabentor - gilt aber sicher nicht mir


Haus "zum Goldenen Ochsen" (mit Stilbruch Dosenbach)


reich verzierte Eingangstore

die bekannten Häuser sind gut beschriftet

der Mohrenbrunnen

Fronwagplatz mit Fronwagturm


Schaffhauser Prunkhaus - Haus zum Ritter




St.-Johann-Kirche



der Tellenbrunnen - im Hintergrund lugt der Munot hervor


Gerberstube

Aufstieg zum Munot


Munotbeschrieb

Munot





Panorama vom Munot herab



am Güterhof an der Rheinpromenade Sommerfeeling



Kräutergarten im Innenhof des Münsters Allerheiligen


der Thiergarten am Münsterplatz

eines von rund 80 Bänkli, verteilt in der Innenstadt - schon dies ein Hingucker

 
und nochmals eins . den Rest könnt ihr selber suchen gehen












Kommentare:

  1. Lieber Jürg
    Du ahnst natürlich, was diese Bilder für mich bedeuten, gell? Es dauert zwar noch ein Weilchen, aber ich werde bestimmt noch dieses Jahr ausgiebig dieselben Gassen runter- und raufschlendern...
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich habs geahnt ja. Dann kannst du die Bänkli auch noch geniessen. Gruess Jürg

      Löschen
  2. Oh ja, Schaffhausen ist eine sehr sympathische, schöne Stadt. Ich hoffe, du hast Schaffhauser Zungen probiert?! SH wäre mal wieder einen Ausflug wert...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dieses Mal nicht, Erika aber ich kenne die feinen Züngli. Gruess Jürg

      Löschen