Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 24. Dezember 2015

Wanderung im Appenzellerland : Trogen - Appenzell




 


Am letzten Samstag unternahm ich eine Wanderung im Appenzellerland. Ich fuhr mit dem Schnellzug nach St.Gallen und dem "Trogener-Bähnli" ins nebelfreie Trogen hinauf.

Um 11.00 Uhr angekommen, lief ich von hier aus die 2. Etappe der nationalen Wanderoute Nr. 3 - dem Alpenpanoramaweg- nach Appenzell ( von Zug nach Luzern wanderte ich auch schon auf dieser Route - siehe Wanderungen ZG/LU.


Wanderung Trogen-Appenzell


Und es war herrlich  - das Datum zeigte wirklich den 19. Dezember an und ich hatte zwischendurch nur das T-Shirt an, unglaublich.

Nur das i-Pünktchen fehlte, d.h. die Sicht in den Alpstein war leicht getrübt. Ein guter Grund für mich, den fantastischen Aussichtspunkt inkl. Gasthaus Hohe Buche bald wieder bei schönstem Wetter zu besuchen.

Kurz vor 16.00 Uhr in Appenzell angekommen, verabschiedete sich die Sonne bereits aus dem Dorf.
Die Appenzellerbahn - die Fahrt alleine ist ein Genuss - brachte mich via Gais-Teufen retour nach St.Gallen und weiter nach Zürich, kurz vor Winterthur war dann der Zug in Nebel gehüllt.

Tagesfazit : voll erfüllt !



mit der Appenzellerbahn in Trogen angekommen



vorbei geht's am Pestalozzi-Dorf oberhalb Trogen



oberhalb Trogen - Sicht gegen Norden auf Rehetobel



Sicht auf die Eggen oberhalb Teufen 


die Wanderung ist durchwegs super markiert




Blick auf die Vögelinsegg und Speicher, im Hintergrund unter dem Nebel der Bodensee



die leider nicht so sichtige Aussicht von der Hohen Buche




von aussen kein Bijou, aber innen "hämelig" - das Restaurant Hohe Buche. Das alte Restaurant wurde 1990 während eines Sturms vom Blitz getroffen und brannte inkl. Wohnhaus komplett ab



die Katze hatte die Terrasse für sich alleine




Panoramatafel




und Wegweiser




dies zum Thema "scharfe Appenzeller-Bläss"




Abstieg von der hohen Buche




kurzfristig auf dem Themenwanderweg




mit interessanten Details - grins




Hohe Buche 




Blick auf den Eggenweg mit dem Schnuggebock (links)





noch ein Menü



Blick auf den Gäbris




aller guten Dinge sind Drei




Sicht auf Bühler, von da ganz nochmals richtig bergauf




der Aufstieg beginnt - schon im Schatten


Stillleben




nicht schlecht, oder - man beachte das Ding am Haken





so weit dann doch nicht




den höchsten Punkt erreicht (rechts Gäbris, dahinter die Hohe Buche ) 




Blick auf die Hundwilerhöhe




Panoramablick auf Hirschberg, Fänerenspitz und Hoher Kasten




nach Appenzell hinunter durch typische Appenzeller Streusiedlung mit ihren "Hemetli"




in Appenzell geht's die Sonne schon bald unter




9 Kommentare:

  1. Guten Morgen Jürg
    So schön! Ist ja wie im Frühling.
    Frohe Weihnachten wünscht Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dasselbe wünsche ich dir auch - machs guet. Gruess Jürg

      Löschen
  2. Wieder eine ganz besondere Dezemberwanderung, wir sind gerne in Gedanken mitgekommen (die Hohe Buche ist schon länger auf unserer Pendenzenliste) - der schlafende Appenzeller ist einfach spitze eingefangen.
    Geruhsame Festtage Dir und deinen Lieben von
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ebenfalls schöne Festtage - möglichst nebelfrei. Gruess Jürg

      Löschen
  3. "zwischendurch nur das T-shirt an"

    dann gehörst du also auch zu diesen (Halb-) Nacktwanderern ;-)

    Schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Gruss

    Roland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Roland
      smile - nein so weit bin ich noch nicht. Wünsche dir und deiner Freundin ebenfalls schöne Festtage und einen guten rutsch. Lg Jürg

      Löschen
  4. Lieber Jürg, wahrlich ein wunderschöne Frühlingswanderung! Unglaublich! Ich freue mich, hast du den Weg unter die Füsse genommen.
    Ich bin am Sonntag los marschiert, nicht weit, aber durch die Temperatur schweisstreibend. Hab eine schöne Woche und einen guten, fröhlichen Rutsch.
    Herzliche Grüsse Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Erika ich habe wirklich auch geschwitzt, ich musste auf der Höhe nach Bühler auch die Kleider wechseln. Auch dir einen guten Rutsch, man sieht sich dann mal sicher im 2016. Jürg

      Löschen
  5. Aha, das war jetzt die von uns nicht mitgegangene Wanderung. Schön war sie sicher, an so einigen Orten war ich auch schon.
    Nun, irgendwann wirds sicher wieder mal klappen!
    Gruess vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen