Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 13. Mai 2018

Wanderung TG: Napoleonsturm - Wolfsberg - Wiisse Felse - Steckborn





Vorletzten Samstag zeigte mir Bloggerkollege Werner auf einer Wanderung mir unbekannte Details seiner Heimat Thurgau.
Obwohl er auf seinem Blog auch schon Fotos dieser Tour zeigt, werde ich hiermit nachdoppeln, um noch einige Hintergrundinfos zu geben (Werner kennt natürlich alles in-und auswendig).














Mit dem Postauto fuhren wir von Müllheim-Wigoltingen Richtung Ermatingen auf den Seerücken, bei der Haltestelle "Helsighausen,Kreuzung" stiegen wir aus und wanderten los. Kurzum, es war eine abwechslungsreiche, spannende Tour, welche Werner für mich ausgesucht hatte.






bei einem Bauernhaus in Helsighausen steht dieser Napoleon -  wir sind also auf der richtigen Route





weite Felder auf dem Seerücken





und schon zeigt sich der Napoleonturm. Es ist aber noch recht dunstig, also werden wir wahrscheinlich nicht so viel sehen




von oben sehen wir effektiv keine Berge, dafür Richtung Norden den Untersee mit der Insel Reichenau




interessante Schautafel, auf dem ich erfahre, dass früher hier durch Napoleon, der als 20-jähriger hier auf dem Arenenberg wohnte, schon ein Turm erbaut wurde





Napoleonturm






dem  Schloss Wolfsbergherrlich ob Ermatingen gelegen, ist ein grosses Konferenz-und Ausbildungszentrum angegliedert und gehört heute der UBS




Blick zum See runter
 
















 




 
Unwetterschäden im Sangetobel




das idyllische Rüütelitobel
 





es blüht in Berlingen





 
schöner Wanderweg oberhalb Berlingen Richtung "Wiisse Felse"





beim Felsen sieht man schon zum Jochental
 
 
 
 
der Weisse Felsen




im paradiesisch gelegenen Jochental gab es Pause






und wer mich kennt, der weiss, dass es noch einen Dessert gab - der Kaffee heisst übrigens "Wiisse Felse"






schon mal so einen grossen Schneeball gesehen?






Ziel Steckborn voraus - mit dem Postauto geht's wieder über den Seerücken nach Frauenfeld

4 Kommentare:

  1. Danke Jürg, schöne Fotos hast du gemacht! Gerne erinnere ich mich an das eine oder andere Detail auf deinen Fotos. Heute waren wir übrigens bereits wieder im Jochental :-)
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
  2. Der Napoleonturm ohne Säntis ist wie eine Oepfelwähe ohne Schlagrahm.
    Wirklich tolle Bilder und ich habe das Gefühl, dass ich diese Tour nach Möglichkeit auch einmal machen werde/möchte/sollte. Kommt wohl auf die Jahreszeit an.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
  3. Wir haben bei deinem Bericht und den anschaulichen Bildern in lieben Erinnerungen geschwelgt. Den neuen Turm haben wir zwar noch nicht bestiegen, doch ansonsten seit ihr auf uns bekannten Wegen gepfotet - einfach immer wieder schön..
    Eine in Erinnerungenschwelgende Alt- Thurgauerin mit Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschöne Bilder. Der Kaffee Wiise Felse sieht gut aus, muss einmal probieren. Ganz schön Thurgau, wir waren letzte Monat in Arenenberg, wir haben genossen.

    AntwortenLöschen