Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 25. März 2016

Bilder einer Stadt - Basel / Ausflugstipp

Extra wegen dem Bärlauchmarkt hätten wir letzten Samstag nicht nach Basel pilgern müssen - doch in Kombination mit einer Besichtigung der Rheinstadt wurde es ein gelungener Ausflug.

Wer angesichts der nachfolgenden Bilder Lust auf einen Baseltrip bekommt, kann die Karte in meinem Beitrag vom 17.3. zur Hilfe nehmen.




Bahnhof Basel




schöne Häuserfassade am Barfüsserplatz



lustige Fassade mit Schirmen (aktuelle Ausstellung) beim Spielzeugmuseum


Markt vor der Matthäuskirche



wo sieht man sonst solche Schiffe in der Schweiz ?

eine der 4 Rheinfähren


Ansicht der Kaserne Basel - das Kulturzentrum der Stadt


Infotafel am Rheinuferweg


hübsches Haus




schöne Häuseransichten am Rheinufer

ein echter Häuserwirrwarr


hier noch rangezoomt


Tinguely-Skulptur vor Roche-Tower

Tinguely-Museum


Basler Frühlingsgefühle beim Unteren Rheinweg


Bildunterschrift hinzufügen




das Staatsarchiv residiert auch gediegen


das Blaue Haus vis-à-vis des Staatsarchivs


Brunnenskulptur


schönes Relief beim Naturhistorischen Museum


Pflanzen beim Museum der Kulturen, dem Völkerkundemuseum



Münsterplatz mit Münster


Ausblick von der Pfalz - der Münsterplattform



auch die Hauptpost lässt sich sehen

das auffallende Rathaus aus rotem Sandstein, direkt am Marktplatz



altehrwürdige Confiserie Schiesser vis-àvis Rathaus,  im Café im 1. Sock muss man einfach einmal gewesen sein !


schöne Basler Altstadt


diesen Briefkasten musste ich natürlich  fotografieren




zum Schluss der Tinguely-Brunnen am Theaterplatz - ein Publikumsmagnet




Kommentare:

  1. Eine umfangreiche Reportage, danke für die schönen Bilder! Ein paar Orte sind mir bekannt, da sind wir vorbei gekommen auf unserer Rheinwanderung. Basel war damals das Endziel. Und vor Jahrzehnten hatte ich mal eine Freundin in Basel :-)
    Aber vieles auf den Bildern oben werden wir uns wohl irgendwann auch mal auf einem Spaziergang in Basel ansehen!
    Gruess vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
  2. da kommt ja einiges zum Vorschein - smile. Basel hat wirklich schöne Orte zum Anschauen. Man merkt die Stadt am Rhein blühte schon früher wie Zürich. Gruess Jürg

    AntwortenLöschen