Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 24. Juli 2024

Alpsteintour : Schwende - Schäfler - Altenalp - Aescher - Wasserauen

 



Vor 2 Wochen unternahm ich mit einem Kollegen bei herrlichstem Wetter eine Alpsteintour. Mit der Appenzellerbahn von Gossau nach Schwende, von dort wanderten wir via Ebenalp zum Schäfler hoch und via Altenalp - Aescher nach Wasserauen 

Fazit : Eine schweisstreibende, aber eindrückliche Tour !









Um kurz nach 08.00 Uhr nehmen wir schon den Aufstieg in Angriff




Zaungäste





herrliche Flora



wir gewinnen stetig an Höhe










Sicht von der Ebenalp auf den Schäfler, im Hintergrund der Säntis










Altmann voraus




Ausblick auf die Meglisalp auf der anderen Talseite




der Schlussaufstieg beginnt




Blick retour zur Ebenalp














mitten auf dem Wanderweg 2 Pferde




hier gibt es eine Erfrischung




nach dem Schäfler beginnt eine anspruchsvoller Weg (kettengesichert), bis er dann den Altenalptürmen entlang führt
































Zeit für die Flora bestaunen muss sein










es geht zur Altenalp runter, nun kommt der Seealpsee zum Vorschein
































Altenalp





der Aescher klebt unterhalb der Felswand 





hier herrscht leider heutzutage Massentourismus pur, 
eine reine Völkerwanderung von der Ebenalp hierhin





im
nach einem happigen und heiklen Abstieg vom Aescher hinunter (fast ganzer Weg mit Ketten gesichert)  bis zur "Autobahn" zum Seealpsee hoch  gibt es am Ende unserer Tour in der Alpenrose die Belohnung in Form von Quöllfrisch


6 Kommentare:

  1. Herrlich und nochmals herrlich, eine wunderbare Tour hast du da gemacht und die Bilder sind so etwas von ansprechend. Alpstein pur bei bestem Wetter.
    Gratulation von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja es war eine super Tour, bei herrlichem Wetter mit tollen Ausblicken. Lg Jürg

      Löschen
  2. Eine ganz tolle Runde hast du da gemacht, bei ebenso tollem Wetter. Ich backe momentan viel kleinere Brötchen, obwohl es sich doch langsam bessert mit meinen Knien.
    LG vom Werner

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in der Kürze liegt ja auch die Würze ! Hoffe, dass deine Knie wieder gut werden und du auch wieder wie früher auf Wanderungen gehen kannst. Gruss Jürg

      Löschen
  3. Wow, einfach nur traumhaft schön....da könnte ich mir vorstellen, meinen Lebensabend zu verbringen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Romy freut mich dass du auf meinem Blog gelandet bist. Wäre noch schön hier, stimmt. Wobei es auch kann einsam hier hier oben. Der Alpstein gehört schon zu einem meiner Lieblingsplätze, wobei es noch andere schöne Ecken gibt. Hast du gesehen, zuunterst auf meiner Startseite habe ich Wanderungen den Kantonen nach aufgelistet. Gruss und hoffentlich zum nächsten Mal. Jürg

    AntwortenLöschen