Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 8. Oktober 2017

Wanderung ob dem Brienzersee: Habkern - Lombachalp - Augstmatthorn - Harder Kulm




Da der Wetterbericht für diesen Tag schönes, mildes Wetter in den Bergen versprach, zog ich im Geschäft noch einen Ferientag ein - es hat sich gelohnt. Obwohl, der Tag fing nicht vielversprechend an - zu den ersten Anzeichen einer Erkältung kam frühmorgens noch ein Zugdefekt der S-Bahn, welche mich in den HB Zürich führen sollte, dazu. 

Das hiess, dass ich eine Stunde später als vorgesehen am Startort Habkern eintraf (09.25 Uhr). Nichtdestotrotz musste noch der obligate Startkaffee her - samt Nussgipfel, welcher die Wirtin extra für mich auf der gegenüberliegenden Strassenseite in der Bäckerei besorgte (es war der beste Nussgipfel, den ich je ass).











Nun denn, um 09.45 Uhr ging das Abenteuer los, laut Wanderkarte und Wegweiser lagen etwas über 6 Std. vor mir - es wurden schlussendlich aber etwa 7 1/2 Std. Laufzeit ! 

Diese Wanderung, obwohl wunderschön, brachte mich beinahe an meine Grenzen. Nach rund 2 Std. Aufstieg erreichte ich die Lombachalp, welche idyllisch in einer der grössten zusammenhängenden Moorlandschaften (Habkern-Sörenberg) der Schweiz liegt. Erreichbar ist die Alp mit Auto von Habkern her, auch der Rufbus fährt hier hinauf.

Damit hatte ich die Hälfte des Aufstieges hinter mir, nun erfolgte der 2. Teil zum Augstmatthorn hinauf. Nach 2 Std. teilweise happigem bergaufsteigen ( knapp unterhalb des Berges sah ich ein paar Steinböcke der Kolonie, die es hier oben hat) erreichte ich den Brienzergrat und sah auf die andere Seite - die ganze Müh hat sich gelohnt ! 

Wow, was für eine Aussicht auf Brienzersee und die Berge, einmalig. Nach kurzer Rast lief ich nun alles dem Grat hinunter bis Harder Kulm, der Weg aber war alles andere als leicht. Nicht extrem gefährlich, aber du kannst die ganze Strecke nicht dein gewohntes Tempo einhalten - zuerst gings auf steinigen Wegen hinunter, auf der 2. Hälfte war der Weg (teilweise auch Trampelpfad)  durchzogen mit Wurzeln. Darum - die angegebene Zeit von 2 1/2 Std. vom Augstmatthorn - Harder Kulm ist ein Witz. 

O.K, ich bin auch nicht mehr der Jüngste und die Strecke gehört auch zum "Extreme Trail Run" von Brienzer Rothorn nach Interlaken, doch für Wanderer ist dieses Teilstück dieser Wanderung eine wahre Herausforderung. Doch am Ziel überwogen doch die positiven Eindrücke !
Vom Harder Kulm brachte mich die Standseilbahn nach Interlaken hinunter.



Harder Kulm von Interlaken her




schon von Habkern aus sah man den Brienzergrat





und los geht's





bald steigt der Weg an





Sicht auf Habkern




dieser Ort ist sehr idyllisch gelegen









unten grüsst der Thunersee, im Schatten links oben der Harder Grat - mein letzter Wegabschnitt





noch ist der Brienzergrat weit weg





durch herrliche Moorlandschaft hinauf zur Lombachalp






Sicht ins Simmental










Lombachalp erreicht, nun geht's auf den Grat





auf die Lombachalp führt eine Fahrstrasse - und ein Restaurant hat es hier auch





irgendwo da oben sollte es Steinböcke geben





es geht teilweise sehr steil hinauf





ein paar Steinböcke gefunden - leider voll im Gegenlicht, so habe ich sie im Sucher nicht gesehen und einfach in die Richtung fotografiert





schon beinahe oben, man sieht schon die ganze Länge der noch zu bewältigenden Strecke. Zuvorderst vorne am Grat ist Harder Kulm









Augstmatthorn voraus
 




und dann diese Sicht Richtung Süden - Brienzersee mit Berner Alpen





links oben Augstmatthorn, Sicht auf Brienz Richtung Grimsel





Eiger, Mönch und Jungfrau
 




alles dem Grat entlang





rechts unten mein Startort Habkern



jetzt lässt sich vorne auch noch der Thunersee erblicken





Suggiture - was für ein Bergname





Blick retour zur Suggiture, von dort gings mächtig steil hinunter
 




hier noch der anfangs erwähnte "Wanderweg" - immer sehr schmal
 



Harder Kulm





beim Hinabfahren nach Interlaken geht langsam die Sonne unter





und nochmal - weils so schön war






8 Kommentare:

  1. Das war wohl eine ausgiebige Wanderung, wenn sogar du an deine Grenzen kommst :-)
    Vom Auf- und Abstieg zum Augstmatthorn habe ich schon gelesen, dass der nicht so trivial ist. Ich wollte da auch schon hochlaufen, aber vom Harder Kulm aus. Und dann umkehren, wenns zu schwierig wird.
    Schöne Bilder zeigst du hier, vielen Dank!
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Werner, wie wäre es mit folgender Wanderung: von Brienz auf die Planalp und von dort Richtung Harder Kulm. Das haben wir mal ganz spontan gemacht, ca. 1990 war's. Man ist zwar nicht ganz so weit oben, aber die Aussicht auf den Brienzersee und die Berner Alpen ist auch von dort unbezahlbar!
      Anita

      Löschen
    2. Hoi Werner ist wirklich kein einfacher Weg auf dem Grat, auch gerade vom Harder Kulm her durch den Wald wahnsinnig viele Wurzeln. Gruess Jürg

      Löschen
  2. Da hast du das "Traumtägli" wirklich für eine überaus faszinierende Tour genuzt, die getätigten Höhenmeter sind wirklch Rekordverdächtig - und das mit Erkältungsanflügen? Gratulation.
    Danke dass wir virtuell begleiten durften.
    Grüsse vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind gestern dem Brienzersee entlag gefahren und haben hoch zum Kamm deiner Wanderung gesehen - echt gestaunt haben wir - wie weit du hoch gestiegen bist.
      Grüsse von Erika mit Ayka

      Löschen
    2. es war nicht einmal in erster Linie der Höhenunterschied, sondern am Schluss der wirklich schlechte Weg dort und die Länge. Aber im Nachhinein wars toll. Gruess Jürg

      Löschen
  3. Wow, Zimi! Da habe ich doch gerade beim Werner über den Brienzersee berichtet und bin etwas ins Träumen geraten - und wo bist du? Ueber dem Brienzersee, mit Sicht auf Iseltwald, die Giessbachfälle und Brienz! So schööööön! Und: ich will auch!
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anita du kannst wenigstens mit mir virtuell mitkommen. Gruess Jürg

      Löschen