Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 21. Juli 2017

Wanderung Alpstein : Wasserauen - Seealpsee - Meglisalp - Mesmer -Schäfler - Ebenalp





Letzten Montag unternahm ich eine sehr schöne Alpsteinrundwanderung. Morgens um 07.45 Uhr mit dem Zug in Wasserauen angekommen, gabs in der  Alpenrose zuerst den obligaten Startkaffee.

Zuerst happig zum Seealpsee hoch, hinter dem See durch den Unterstrich weiter hinauf zur Meglisalp, von dort Überschreitung der Rossmahd durch die Ageteplatte hinunter zum Berggasthaus Mesmer. Nach einer Stärkung nochmals hinauf zum Schäfler und weiter zur Ebenalp, wo mich die Luftseilbahn zum Ausgangspunkt hinunter brachte.











 
 




die ersten paar 100m sind noch angenehm flach






Seealpsee erreicht, Bildmitte dahinter in der Mitte die Rossmahd, links Altmann, rechts Säntis




die kleine Seealpseekäserei





hinter dem See geht's hinauf zur Meglisalp






Blick auf die andere Talseite, da oben laufe ich dann auch noch umher





zuerst geht's durch den Wald des Unterstrich





danach steiler Aufstieg durch die Schrennen - Fixseile sind montiert





da blühen wirklich noch einige Prachtnelken





und Blaudisteln






Meglisalp


















es geht weiter über die Ageteplatte zum Mesmer






Blick Richtung Norden zum See hinunter, in der Bildmitte rechts an der Kante noch leicht erkennbar das Berggasthaus Schäfler





und immer hinauf






Zoom hinüber zum Rotsteinpass






uff-die Ageteplatte hinunter ist geschafft






Säntisgipfel voraus
 





 





Mesmer voraus und damit eine Stärkung in Sichtweite
 





von hier aus hätte ich genau gleich lang auf den Säntis wie auf die Ebenalp






Mesmer, im Hintergrund die Rossmahd mit der Agetenplatte





von hier aus wäre Direktabstieg zum See möglich - doch meine Tour ist noch lange nicht zu Ende







es wird doch wohl kein Gewitter geben?




 

ein Stolpern wäre hier nicht so gut






Blick hinüber zur Meglisalp





schon wieder Höhenmeter gewonnen - hinten der Mesmer






der See wird immer farbiger






Schäfler voraus






Blick hinüber zur Marwees, unten die Wand der Schrennen, durch die ich zur Meglisalp hochstieg





den Altenalptürmen entlang zum Schäfler













Blick retour, Säntis wolkenverhangen





Schäfler voraus
 





nach dem Bier gibt's einen Schlorzifladen mit einem Kafi Biberflade







zum Schluss noch Auslaufen zur Ebenalp hinunter (1 Std.)












Blick zum Bodensee






schöner, leichter Weg zur Ebenalp







viele gelbe Enziane






Restaurant Ebenalp
 








2 Kommentare:

  1. Gratulation zu der echt tollen Tour - einfach immer wieder ein Erlebniss der Alpstein. Wenn nur für uns die Anreise nicht so weit wäre.
    Sommergrüsse vom Jurasüdfuss
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Erika
    das stimmt natürlich. Dafür seid ihr schneller im Jura. Gruess Jürg

    AntwortenLöschen