Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 6. Oktober 2016

Rigibesteigung : von Küssnacht auf die Rigi







Nachdem ich letztes Jahr im November von Süden her die Rigi bestieg, lief ich diesen Sommer von Osten her hinauf.

In Zürich mit dem 06.04-Zug nach Luzern und von dort mit der S-Bahn Richtung Arth-Goldau, traf ich bei Morgendämmerung um 07.30 Uhr in Küssnacht ein.

Zuerst gabs im schmucken Dorf den obligaten Startkaffée (mit feinem Mandelgipfel), danach stieg ich via Seebodenalp - Räbalp - Chänzeli - Staffel auf die Rigi hoch - bei Kaiserwetter.

Und es war herrlich !

















in Küssnacht erwacht der Tag







ich nehme den Wanderweg Nr. 63 bis zur Seebodenalp






Küssnacht am Rigi







schöne Sicht auf den Pilatus - mit Seilbahn Seebodenalp






es geht "obsi" - am Rooter Berg türmen sich noch ein paar Nebelschwaden






Seebodenalp erreicht







auch mit dem Auto erreicht man die Seebodenalp - gerade oberhalb die Rigi






auf der Seebodenalp geht's auf einem schönen Weg flach bis zur Altruedisegg





so schön - diese Seebodenalp





was - da hinauf muss ich noch ?





sehr viele Findlinge hat es hier oben ( Themenweg Gletscherspur )





nach ca. 20 Min. kommt die Alpwirtschaft Ruodisegg in Sicht







das ist ein Ruheplätzchen - leider habe ich noch keine Zeit zum Ausruhen






die Aussicht von hier oben ist nicht schlecht






Esel auf der Alp






hier lässt sich es ruhen - ich laufe aber noch hoch auf die höher gelegene Räbalp






was will denn dieser komische Kerl hier mit diesem Fotoapparat ?






die Seebodenalp ist ein Hochplateau






jetzt gibt's was zu trinken !





schöne Alpwirtschaft Räbalp





nochmals das Plateau - hinten der Zugersee





nun geht's zum Chänzeli hoch






Räbalp ade !







hier wird's schon leicht felsig





et voila, das Chänzeli. Bis hier hinauf lief ich praktisch alleine, nun kommt der Kulturschock - viele Leute nun bis hinauf zum Rigi





Aussicht Richtung Süden





die Sicht lässt nichts zum Wünschen übrig






Titlis





Rigi Staffel ist erreicht





Blick hinunter auf meine begangene Route via Gletscherspur zur Ruodisegg, dann hoch zur Räbalp und links hoch zum Chänzeli






Blick auf den Zugersee





mit Zoom grüsst sogar ein kleines Stück Aegerisee




Kulm erreicht - Alpenpanorama par excellence !







4 Kommentare:

  1. Die Aussicht vom Rigi bei diesem Traumwetter ist unschlagbar! Danke dir für den schönen Bericht. Liebe Grüsse Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Bergwelt ist wirklich einmalig, da hast du recht. Hoffe es wird nochmals ein bisschen wärmer - habe die letzte Okt.-Woche noch 1 Wo Ferien. Lg Jürg

      Löschen
  2. Wunderbar! Ich war dieses Jahr in der halbfaulen Version auf der Rigi. Aber irgendwann werde ich mich auch aus dem Schlendrian ausklinken und mal wieder eine "richtige" Wanderung machen. Wenn's sein muss alleine.
    Dein Tödi auf dem Bild ist übrigens der Titlis.
    Grüessli
    Bea

    AntwortenLöschen
  3. ups- da hat sich ja ein heftiger Fehler eingeschlichen, danke. was heisst da Schlendrian - ihr macht auch schöne Wanderungen. Gruss Jürg

    AntwortenLöschen