Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 23. Dezember 2025

Lindt + Sprüngli - kulinarische Spezialitäten CH





Die Geschichte von Lindt + Sprüngli beginnt 1845, als David Sprüngli zusammen mit seinem Sohn Rudolf Sprüngli an der Markgasse in Zürich die erste mechanisierte Schokoladefabrik (David Sprüngli+Fils ) der Schweiz gründeten. Sie produzierten zunächst einfache, feste Schokolade - damals noch eine harte, grobkörnige Masse.



( Quelle: www.lindt.ch )



Sprüngli wuchs schnell und begann, sich einen Namen zu machen. Nach einer ersten Fabrik in Horgen wurde am Paradeplatz eine Conditorei eingeweiht - die mittlerweile berühmte Confiserie Sprüngli.


(Quelle: www.lindt.ch)



Das Unternehmen wurde 1892 unter den Söhnen Johann Rudolf Sprüngli und David Robert Sprüngli aufgeteilt, Johann übernahm die Schokoladefabrik und David die Confiserie.


Als in Bern ein gewisser Rodolphe Lindt in seiner kleiner Konditorei das Conchieren erfand, welches die Schokolade so lange rührt und verfeinert, bis sie feinschmelzend ist, wurde auch Sprüngli darauf aufmerksam. Diese Revolution machte die Schweiz als Schokoladehersteller international bekannt und Sprüngli erkannte in Lindt einen gleichgesinnten Schokoladenkenner. 


( Quelle: www.lindt.ch)



Da er sein grösseres Werk in Kilchberg gerade abgeschlossen hatte und die hohe Nachfrage der cremigen Schokolade von Lindt die kleine Produktionsstätte in Bern an ihre Grenzen brachte, bot Sprüngli an, das Werk in Bern zu kaufen - einschliesslich der Marke und des Geheimrezeptes. Lindt stimmte mit der Bedingung zu, dass er ein Mitspracherecht im Geschäft haben würde. Somit war die Partnerschaft geboren.




Lindor-Kugeln (Quelle: www.lindt.ch)


 
Mit dem Kauf von Lindts Fabrik wurde die Firma zu der Chocoladenfabrik Lindt + Sprüngli AG. Lindt + Sprüngli expandiert weltweit, eröffnet Fabriken und Filialen weltweit und entwickelt ikonische Produkte wie Lindor, der Goldhase oder Excellence Tafeln.




Hauptsitz von Lindt+Sprüngli in Kilchberg



2020, zum 175-jährigen Jubiläum, öffnete das Lindt Home of Chocolate in Kilchberg seine Türen. Es beherbergt ein interaktives Schokolademuseum, eine Forschungsanlage, einen Schokoladenladen, ein Café sowie eine Chocolateria speziell für Schokoladenkurse. Im Gebäude befindet sich auch einer der grössten Schokoladenbrunnen der Welt.





Schokoladebrunnen














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen