Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 9. Juli 2018

Rundwanderung ab Walenstadtberg




Vorletzten Freitag nahm ich mir eine Wanderung vor, welche ich schon länger im Visier hatte : die Rundtour Alp- und Kulturweg Schrina hoch über dem Walensee.

Ab Walenstadt mit dem Postauto bis Haltestelle "Walenstadtberg, alte Post" und ab da ca. 800m hoch zur Alp Tschingla. Nach einer feinen Stärkung wandere ich nun auf dem Panoramaweg entlang den mächtigen Churfirsten.

Nach dem Abstieg zur Alp Schrina geht es dann auf einem - leider asphaltierten Weg - zurück. Ich erspare mir ein paar Meter und benütze das Postauto ab der Rehaklinik Walenstadtberg.









 




Panoramatafel




 
der Aufstieg kann beginnen (links oben die Rehaklinik)





die ersten paar Meter sind noch flach





happiger Aufstieg





erster Ausblick auf Walenstadtberg und See










herrliche Pflanzen am Wegrand





nach einem teilweise ausgesetzten Bergweg nun schön hinauf durch Wald





Alp in Sicht





man könnte von hier noch auf den Chäserugg hinaufsteigen






Alp Tschingla




herrlicher Ausblick von hier oben






ab hier Höhenweg




ich war der einzige Gast hier ( und der Tschingla-Burger war sehr gut)





beeindruckend, diese Felsen










viele Trollblumen










Rückblick auf die Alp Tschingla











unterhalb der mächtigen Churfirstenwände verläuft ein Weg für ganz Wagemutige und Schwindelfreie - der sogenannte Schnürliweg (siehe auch hier ein Blogbeitrag davon)























































und dann geht's wieder runter











ein Abstecher zum Paxmal, dem Lebenswerk eines Schweizer Künstlers, war natürlich ein Muss hier oben












solch kleine, herrliche Dinge am Wegrand müssen natürlich vor die Linse





Blick Richtung Sargans und Heidiland





seht ihr das kleine Fleckchen Grün in der Bildmitte? - die Alp Tschingla




auf der Terrasse der Rehaklinik Walenstadtberg gabs dann noch einen Kaffee


 
 


7 Kommentare:

  1. Aha, der Jürg ist wieder in heimischen Gefilden unterwegs. Eine schöne Tour, auf teils auch mir bekannten Wegen. Ich sehe, es gäbe da noch einiges zu entdecken. Wir müssen da auch wieder mal hoch!
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Schönheit da oben muss man sich halt erst verdienen. Gruess Jürg

      Löschen
  2. Wow, da pocht mein Wandererherz doch gleich etwas schneller beim Anblick dieser herrlichen Bilder.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist wirklich schön da oben nahe dieser eindrücklichen Felswände - und ich war völlig alleine da. Der Schnürliweg wäre jedoch zu risikoreich für mich. Gruess Jürg

      Löschen
  3. Ein schöner Kontrast zu deinen Reisebildern. Daheim ist's ja auch ganz schön, gell?
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da hast du natürlich recht. Gruess nach Kanada Jürg

      Löschen
  4. Boah, da hast du dich ja wieder etwas gewagt, herrlich dass du uns so anschauliche Bilder mitgebracht hast.
    eine gute, neue Woche wünschen dir die
    Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen