Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 27. Juli 2023

Ferienimpressionen vom Berner Oberland : Giessbach / Ballenberg / Hasliberg


Das Berner Oberland war ja bis dato 2023 für uns ein Gebiet, in welchem wir noch nie Ferien verbrachten. Nach unserer Premiere in Niederried am Brienzersee waren wir aber froh, dass wir dies nun geändert haben







Auch wenn du z.B. in Interlaken oder Grindelwald staunst über diese Touristenströme aus aller Welt - alleine die eindrückliche Natur aus nächster Nähe zu sehen ist ein Erlebnis. Und wenn du weisst, welche Orte du besser meiden sollst, erlebst du hier phantastische Ferien.

Wir sind jedenfalls das erste, aber sicher nicht das letzte Mal hier gewesen. 

Hier noch Impressionen :



eine Schifffahrt auf dem Brienzersee ist natürlich ein Muss - von Niederried via Iseltwald nach Giessbach 





der berühmt-berüchtigte Steg in Iseltwald







voraus das historische Grand Hotel Giessbach, das dank dem bekannten Umweltschützer Franz Weber noch heute in alter Würde erstrahlt





Aussicht von der Terrasse des Hotels









die bekannten Giessbach-Wasserfälle













der Rundweg führt hinter einem stiebenden Wasserfall durch






idyllischer Weg von Giessbach nach Iseltwald












Wenn man einmal so nahe am Ballenberg in den Ferien weilt, ist ein Besuch naheliegend













das Gelände ist so gross, dass man hier länger verweilen kann. Hier sind wir im Bernbiet














faszinierend, wie der Ballenberg in der Umgebung angelegt wurde










alle Häuser sind offen und können besichtigt werden






Kanton Genf







Tessiner Gutshof, das grösste Gebäude im Freilichtmuseum. Es brauchte 200 Lastwagen voll mit Steinen, Ziegel etc., um das Haus von Novazzano in den Ballenberg zu zügeln.











wir sind im Kanton Zürich gelandet













Herrencoiffeur von damals





Brülisau AI











die Details und die Authentizität im Ballenberg sind wirklich beeindruckend. Auf dem Kachelofen sind noch die Schüsseln fürs Talerschwingen





Walliser Sennhütten





 















Wer das Freilichtmuseum Ballenberg noch nie besucht hat, hat definitiv was verpasst - man muss dazu kein Kulturliebhaber sein, allein die Atmosphäre hier ist einmalig - und die freispazierenden Hühner überall sind der Hit !




auf dem Panoramaweg vom Brünigpass nach Hasliberg Reuti










hübsches Geschenklädeli in Hasliberg Hohflue mit Softeismaschine - cool bei dieser Wärme





im Hintergrund sieht man nun knapp den Brienzersee













hübscher Badesee in Hasliberg Wasserwendi, von hier aus die Gondelbahn hoch zu Käserstatt. Der Hasliberg ist ja auch ein Skigebiet











in Hasliberg Reuti angekommen, erschlossen mit der Bahn von Meiringen aus





der alte Dorfkern von Meiringen





4 Kommentare:

  1. Der Tessiner Gutshof im Ballenberg ist eher neu? Sehr schön! Es gibt so viel zu sehen im Ballenberg, dass es interessant ist, sich bei jedem Besuch auf ein einzelnes Thema zu konzentrieren, z.B. Zäune oder Treppen oder Dächer oder Küchen etc. Unglaublich, was man da alles entdecken kann!
    Ein spezieller Anlass ist die Chästeilet auf der Mägisalp im Hasliberg im September. Ist definitiv einen Besuch Wert!
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Gutshof wurde im 2002 im Ballenberg aufgebaut. Da hast du recht, der Ballenberg ist wirklich sehr spannend und man kann an einem Tag gar nicht alles anschauen, es gibt soviele Details. Mal schauen, ich nehme die Chästeilet mal in meinen Terminkalender. Gruss Jürg

      Löschen
  2. Gerne habe ich die Bilder angeschaut. Die Giessbachfälle habe ich auch schon besucht, aber der Ballenberg ist noch unbekannt. Auf dem Hasliberg war ich mal im Winter, von daher sind die Erinnerungen eher etwas negativer.
    Ganz gut gefallen hat mir das Bild vom Herrencoiffeur, da fühlte ich mich gleich in meine frühe Jugend zurückversetzt. Ganz ähnlich sah der Arbeitsplatz von meinem Vater aus, der Herrencoiffeur von Beruf war.
    LG Werner und Loki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ein Grund mehr den Ballenberg mal zu besuchen. Gruss Jürg

      Löschen