Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 13. Juli 2023

Wanderung im Berner Oberland: auf dem Schnitzerweg von der Axalp zum Hinterburgseeli



Während unserer Ferien in Niederried am Brienzersee unternahmen wir einige Ausflüge und Wanderungen. 

Ein solcher Ausflug brachte uns mit dem Zug nach Brienz und von dort mit dem Postauto hoch zur Axalp. Dort absolvierten wir den Schnitzerweg, auf dem es viele Holzskulpturen aus dem Holzschnitzerdorf Brienz hat. 

Der Sturm Lothar hat auf der Axalp enorme Sturmschäden angerichtet, innovative Holzbildhauer haben aus den Baumstrünken dann schöne Skulpturen geschnitzt. 


Tour von der Axalp zum Hinterburgseeli und retour



















Blick auf die Axalp und den Brienzergrat mit dem Brienzer Rothorn (ganz rechts)
















Blick hinunter auf Brienz und den See, dessen türkisblaue Farbe von der Kombination Sauberkeit, Tiefe und Zufuhr von Gletschersedimenten herrührt






üppige Wiesen





Hinterburgseeli






























Wandersmann von Rolf Blöchlinger 






























 
In den Ferien fand in  Brienz auch das Holzbildhauer-Symposium statt, wo man Holzbildhauern aus der ganzen Welt live am Schnitzen zusehen konnte. 
Ich finde insbesondere auch die fröhlichen Figuren des Brienzer Holzbildhauers Rolf Blöchlinger sehr gelungen -  seine Werke erkennt man sofort (siehe Titelbild)









6 Kommentare:

  1. Halo Jürg,
    schon die Lantschft macht einen Besuch dort lohnenswert, mit den vielen Holschnitzwerken ist ja noch eine Steigerung möglich.
    Danke, dass du uns so anschauliche Bilders mitgebracht hast.
    Sommergrüse von Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja die Gegend ist wirklich schön, es lohnt sich. Gruss Jürg

      Löschen
  2. Die Holzfiguren sind ganz toll, gerne habe ich mir die angesehen. Ein schönes Beispiel dafür, was es sehenswertes gibt, wenn man zu Fuss unterwegs ist.
    Gruss vom Werner und Loki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. stimmt, einige sind halt schon älter und verwittert, aber trotzdem noch sehenswert. Lg Jürg

      Löschen
  3. Dieser WSchnitzerweg auf der Axalp kommt auf meine "Bucket List"! :-)
    Vom Sturmholz Lothar gibt es bei mir eine viel genutzte Gartensitzgruppe, die so stabil gebaut wurde, dass sie noch Jahre halten wird. Demnächst bekommt sie ein neues Zuhause in Nordwestontario.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
  4. cool, ja diese Schnitzereien sind wirklich schön anzuschauen, wenn dann noch ein Bergsee dazukommt, ist die Wanderung perfekt. Gruss Jürg

    AntwortenLöschen