Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 28. Juli 2023

SG: Weesen - Chapf - Amden Arvenbühl




Letzthin unternahm ich mit einem Freund eine Tour von Weesen hinauf nach Amden via historischem Treppenweg und weiter über den Chapf zum Ortsteil Arvenbühl.

Wie man in dem Link über den Treppenweg lesen kann, sieht man den ursprünglichen Weg am Chappelifelsen noch und kann ihn auf eigene Gefahr begehen. Heutzutage führt der Wanderweg der Strasse nach durch eine Galerie.

Wir durchquerten das Dorf Amden und wanderten noch über den markanten Chapf zum Ortsteil Arvenbühl. Und der Chapf war auch ein wahrer Krampf : Vom Rastplatz Giregärtli verlief der Bergwanderweg 300 Höhenmeter beinahe senkrecht hoch zur Aussichtskanzel des Chapf.

Kaum ist man oben, ist man geradeaus in ca. 15 Min. im Arvenbühl. Und von hier aus ist diese Müh absolut nicht ersichtlich.

Hier die Bilder :

















Start am Hafen von Weesen







Zwingli lebte ein paar Jahre in Weesen






Aussicht auf den Walensee

















Wie man im Link über den Treppenweg lesen kann, sind wir beim ominösen Wegweiser natürlich dem Weg mit der Aufschrift "historischer Treppenweg" gefolgt. Dies natürlich auch, weil wir von Weeesen nach Amden auf dem nationalen Alpenpanoramaweg Nr. 3 wanderten






Amden voraus, wir gehen von hier noch über den Chapf (rechts) nach Arvenbühl












Amden mit dem Mattstogg












die Strapazen sind vorbei, gerade voraus ist die Aussichtsplattform. Vor lauter Anspannung beim happigen Aufstieg habe ich sogar das Fotografieren vergessen. Dieser Aufstieg von Amden Dorf auf den Chapf ist nicht unbedingt für Kinder geeignet





Aussicht vom Chapf nach Weesen hinunter




















vor uns nun der Leistchamm, ein Gipfel der Churfirsten




gemütliches Ausklingen nach Arvenbühl





Blick hinunter nach auf Amden. Von Arvenbühl aus sieht man den Chapf gar nicht








4 Kommentare:

  1. Tolle Wanderung, da kommen viele Erinnerungen hoch. Mit Timi war ich oftmals in dieser Gegend unterwegs, den Treppenweg begingen wir abwärts.
    LG Werner und Loki

    AntwortenLöschen
  2. mit schöner Aussicht noch schöner. Lg Jürg

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Jüg,
    der Treppenweg sieht faszinierend aus, die Gegend hat ja wirklich so einiges zu bieten - irgendwann schaffen wir es ev. auch noch eimal da zu bummeln.
    Erika mit Ayka grüssen zum Wochenanfang

    AntwortenLöschen
  4. ja ist wirklich eine schöne Gegend, auch mit der Aussicht auf den See. Gruss Jürg

    AntwortenLöschen