Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 27. Juli 2023

BE: von Niederried auf den Brienzergrat und hinab nach Habkern



Gegen Ende unserer Ferien machte ich noch eine grössere Tour. Ich stieg von unserem Feriendomizil direkt auf den Brienzergrat und die Suggiture, um danach nach Habkern abzusteigen.

Der rund vierstündige Aufstieg war streng, aber bis zuoberst an keiner Stelle stark ausgesetzt.

Hier die Bilder dazu :










je höher, hinauf desto besser die Aussichten






1000 Höhenmeter sind geschafft, bis jetzt gings nur im Wald hinauf






Aussicht Richtung Bönigen/Interlaken, dahinter Wilderswil und der Eingang zum Lauterbrunnental. Links oben die Schynige Platte
 





es grüsst die Suggiture













Sicht auf die Südseite des Brienzersees mit dem einzigen Dorf Iseltwald







da ist der Ausdruck Aussichtsbänkli wohl richtig





Grat in Sichtweite - rechts zur Suggiture hin kommt Nebel auf



















Sicht vom Grat hinab nach Habkern





bedrohliche Wolken im Norden über dem Hohgantmassiv





den Abstecher zum Augstmatthorn erspar ich mir - die Aussicht wäre nicht mehr die gleiche wie beim Aufstieg



Suggiture






Sicht dem Grat entlang bis zum Harder Kulm, diese Tour habe ich 2017 gemacht  












Sicht auf das Naturschutzgebiet der Lombachalp





Sicht retour zum Augstmatthorn





von hier aus wirkt die Suggiture wie ein sanfter Hügel





Sicht auf die Lombachalp hinunter. Da hinauf kann man mit dem Auto fahren, darum einige Leute hier beim Abstieg. Ich meide darum diesen Ort und steige einen anderen Weg hinab nach Habkern




das Ziel ist noch ziemlich weit unten





Blick retour zur Suggiture










Habkern vor mir











Empfangskomitee





Dorfplatz erreicht, weit hinter mir der Brienzergrat






4 Kommentare:

  1. Super Leistung, herzliche Gratulation!

    AntwortenLöschen
  2. dankeschön, der einzige Wermutstropfen war dass ich diemal keinen Steinbock gesehen habe. Gruss Jürg

    AntwortenLöschen
  3. Huch, was für eine Menge an Höhenmetern. Die Bilder vom Brienzergrat sind supper.
    Auch wir gratulieren zu der enormen Leistung - Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  4. danke euch, ich war überraschenderweise nicht mal so müde danach, die Stöcke haben glaube ich geholfen. Gruss Jürg

    AntwortenLöschen