Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 5. Juni 2019

Carreise Südengland/Cornwall - 1. Teil

Wie die letzten Jahre üblich, unternahmen wir auch im 2019 eine Carreise. Diesmal führte uns Eurobus nach Südengland und Cornwall.

Reiseroute

Am 1. Tag führte die Reise von Basel via Elsass durch die Vogesen bis in die Champagne nach Reims und weiter bis zum Übernachtungsstätte Arras.

Der 2. Tag brachte uns nach ca. 1 Std. Fahrzeit an die Hafenstadt Calais, wo wir mit der Fähre in 75Min. den Ärmelkanal nach Dover überquerten. Und das Wetter war wirklich einmalig - schon von Calais aus waren die hohen, weissen Kreidefelsen von Dover sichtbar.

Der südenglischen Küste entlang fuhren wir nach Rye, einem heute verschlafenen, hübschen Städtchen. Rye hatte früher einen bedeutenden Hafen, welcher inzwischen versandet ist.

Hafen von Calais

überall diese herrlich farbigen Eingangstüren

wer mag Bonbons?

hier fanden wir ein echtes Bijou zum was Essen

In Arundel  gabs nochmals einen Zwischenhalt, bevor wir abends unser Etappenziel Salisbury erreichen.

eines der besterhaltenen Castles aus dem Mittelalter in Arundel

In Salisbury übernachten wir 2 Nächte in einer sehr feinen Unterkunft - dem Legacy Rose and Crowne Hotel.

eine herrliche Lage direkt am Gewässer

Von Salisbury aus besichtigen wir am 3. Tag den geheimnisumwitterten, 5000 Jahre alten Steinkreis von Stonehenge. Die Kultstätte gibt schon Generationen von Forschern Rätsel auf. Das Grundmuster dieser mysteriösen Ansammlung aufrechtstehender Steine besteht aus einem äusseren Ring und einem inneren Hufeisen von Sandsteinblöcken.

auch hier rundherum Schafe

hier ist man definitiv nicht allein - an den Steinkreis kann man nicht ganz heran, er ist eingezäunt. Was jedoch clever gelöst ist, trotz vielen Leuten hat man immer freie Sicht

Nach diesem Touristenhotspot geniessen wir den Aufenthalt beim mächtigen Wilton House, einem der prächtigsten Herrenhäuser des Landes mit einem herrlichen Schlosspark.

Unser Eurobuscar ist wirklich der einzige hier - unglaublich der Kontrast zu Stonehenge.
Am Abend besichtigen wir mit der lokalen Reiseleiterin noch Salisbury mit seiner mächtigen Kathedrale.