Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 20. Juli 2018

Wanderung zum Sihlseeli





Letzten Samstag unternahm ich eine Wanderung zum Sihlseeli. Den Sihlsee kennt ja fast jeder, den kleinen "Bruder" jedoch nur Wandersleute. Der Anblick des Bergsees muss verdient werden, sind doch dahin rund 1000 Höhenmeter Aufstieg zu bewältigen.








Mit der S-Bahn frühmorgens ab Zürich via Wädenswil nach Einsiedeln, dort 
umsteigen aufs erste Postauto 07.03 Uhr nach Studen, Ochsenboden. Zuerst etwa 1 1/4 Std. auf Asphaltstrasse gemütlich taleinwärts, bevors dann nach Gribschli satt hinauf geht zum Seeli. 

Beim See dann eine Essenspause, bevor es noch rund 80m hinauf geht zum Pass und dann hinunter ins Klöntal.




Wegweiser beim Start in Ochsenboden




hoffentlich wird das Wetter noch besser?





hier im Ochsenboden wird Golf gespielt




für Wanderer gibt's hier einen feinen Startkaffee - schon um 07.45 Uhr





von hier erblickt man noch einen kleinen Teil Sihlsee









nach Gribschli happiger Aufstieg











herrliche Bergwelt





der Wanderweg in der Bildmitte führt hinüber ins Hochybrig-Gebiet




hier sind gute Bergschuhe von Vorteil





man wähnt sich irgendwie wie im Alpstein





Abschluss des Sihltals - hinter der Bergkette kommt der Drusberg zum Vorschein




Blick retour nach Norden mit dem Chli Aubrig in der Bildmitte





Sihlseeli erreicht
















 










vom Saaspass sieht man aufs Karstgebiet der Silberen










Blick hinunter ins Klöntal mit dem See
















der steile Abstieg ist zum Glück hinter mir





nun geht's gemütlich hinunter nach Richisau




Blick retour ins Klöntal, hier kann man via Pragelpass ins Muothatal gelangen, von rechts oben kam ich hinunter



in Richisau ( Postautoendhaltestelle ab Glarus) ist eine Einkehr im Gasthaus Richisau Ehrensache - zumal man von der Gartenterrasse aus die Ankunft des Postautos sieht



7 Kommentare:

  1. Eine recht anspruchsvolle Tour. Den Anfang habe ich auch mal gemacht, aber bin dann links abgebogen über den Fläschlipass und auf den Chli Mutzenstein, dann runter zum Wägitalersee. Dieses Sihlseeli war mir bisher unbekannt! Nicht mal das Gasthaus Richisau kenne ich :-(
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. gibt's da wirklich dass du noch etwas nicht kennst ? Das Sihlseeli musst du wirklich verdienen, auch von der Klöntalerseite geht's happig hinauf. Gruess Jürg

      Löschen
  2. Irgendwie gieren meine Knie wenn ich deinen herrlichen Bericht lese. Wunderbar - die vielfältige Tour in einer für uns nicht bekannten Gegend.
    Danke fürs virtuelle Mitnehmen.
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich merkte nicht die Knie, aber die Oberschenkel die 2 nächsten Tage - ich bin natürlich nie so fit wie ihr zwei. Lg Jürg

      Löschen
  3. Eine mir unbekannte Gegend mit wunderschönen Blumen und witzigen Namen (ich überlege grad: heisst es RichiSau oder RichisAu...). Klöntalersee und Pragelpass hingegen kenn ich dann wieder.
    LG Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. weiss auch nicht wie die auf diesen Namen gekommen sind. Als Ausgangspunkt über den Pragelpass werde ich sicher mal wieder nach Richisau. Gruess Jürg

      Löschen
  4. Ist der blau weisse Teil der Wanderung ausgesetzt, oder weshalb ist der blau/weiss angegeben? Gruss Patrick

    AntwortenLöschen