Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 2. Juni 2023

Park im Grünen der Grün 80 / Merian - Gärten in Basel - Ausflugstipp


Am Freitag vor dem Pfingstwochenende besuchten wir die Merian - Gärten in Basel mit ihren imposanten Irisfeldern, welche nun in voller Blüte stehen sollen. Dazu wollen wir natürlich auch den Park im Grünen der Grün 80 anschauen. Beide Anlagen sind miteinander verbunden und können gut zusammen besichtigt werden (kostenlos).

Der Park und die Gärten sind gut mit dem öffentlichen Verkehr ab Basel HB zu erreichen (Tram Nr. 10 oder 11). Wir fuhren bis Haltestelle "Neue Welt", von dort ist man in 5 Min. im Park (Weg beschildert). 

Zuerst sahen wir uns zur Genüge die Parkanlage mit ihren Teichen an, genehmigten uns einen Imbiss im grossen Restaurant, bevor wir zu den Merian-Gärten weiterliefen. Und ich muss sagen - solche Iris wie hier sah ich noch nie ! Ein Besuch während der Irisblüte ist für Blumenfreunde ein wahres Muss !

Nachdem wir dann noch die Pfingstrosen angeschaut haben, liefen wir zum nahegelegenen Flüsschen Birs und spazierten in 45Min. dem Fluss nach hinab zum Rhein und von dort mit einem Bus retour zum HB.

Dieser Ausflug hat sich wirklich gelohnt ! 


Park im Grünen








grösstes Dinosauriermodell 1:1





schönes, grosses Migros-Restaurant










Akelei






Villa Merian





Kräutergarten





Irisfelder




























































einfach schön





beide Anlagen sind herrlich und haben eine immense Floravielfalt





Pfingstrose







3 Kommentare:

  1. Hallo Jürg, auf einen ausführlichen Fotobericht betreffend Schwertlilien haben wir beinahe gewartet.
    Einfach herrlich was du uns da mitgebracht hast. Eigentlich unverzeihlich, aber wir waren noch nie da - muss dringend geändert werden.
    Dir weiter sonnige Tage wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  2. Wünsche ich euch auch. Ja dieser Trip nach Basel lohnt sich wirklich. Lg Jürg

    AntwortenLöschen
  3. Da habe ich mit meinen fünf Sorten aber noch Einiges aufzuholen...
    LG Anita

    AntwortenLöschen