Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 18. Juni 2023

Bad Säckingen - Bergsee / Ausflugstipp



Viele Leute kennen Konstanz oder auch Waldshut, natürlich auch wegen Shopping ennet der Grenze. Das sehr hübsche Städtchen Bad Säckingen ist weniger bekannt, jedoch stets einen Besuch wert. Ausser dem Stadtkern mit seinen idyllischen Gassen, den Parkanlagen sowie der Holzbrücke bietet es zudem noch was besonders - den Bergsee

Er ist in 30 Gehminuten ab dem Bahnhof Säckingen gut zu Fuss erreichbar und man wähnt sich dort wirklich ein wenig wie an einem Bergsee irgendwo in der Schweiz. Auch das hübsche Restaurant direkt am See lädt zur Einkehr ein.

Wer wie wir mit dem Zug unterwegs ist, steigt im Bahnhof Stein-Säckingen aus und läuft in rund 15 Min. über die Holzbrücke nach Säckingen (gut beschildert).








Bad Säckingen






längste, überdeckte Holzbrücke Europas







































Bergsee mit hübschem Restaurant




















7 Kommentare:

  1. Dein ansprechender Vorschlag ist bei uns gut angekommen, wir wollen ja die besondere Brücke in Säckingen dieses Jahr ja auch noch besuchen, da reizt das Seelein als Zugabe sehr.
    Einen guten Start i ndie neue Woche wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  2. das wünschen wir euch auch. Nächste Woche gehts für 2 Wochen an den Brienzersee nach Niederried. Gruess Jürg

    AntwortenLöschen
  3. Wir waren zwar auch schon in Säckingen, Gartenwirtschaft in der Altstadt. Aber das Seelein ist ganz neu für mich, danke für den Tipp!
    LG Werner und Loki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja es lohnt sich. Der Weg dorthin ist zwar Anfangs nicht so leicht zu finden. Die Rhomben (blau) (anstelle unserer Wanderwegzeichen) sind sehr klein zum finden. Lg Jürg PS : ich könnte ihn dir natürlich mal zeigen !

      Löschen
  4. Hey Zimi, ob du's glaubst oder nicht, der Bergsee in Bad Säckingen steht auch noch auf meinem Plan für den Spätherbst. Wie du vielleicht weisst, war ich schon ein paar mal in Bad Säckingen.
    Ich bedanke mich noch für deine letzten Kommentare auf meinem Blog - aus Zeitgründen konnte ich sie leider nie beantworten... Ja, auch in Zürich kann's schön sein ;-) Werde versuchen, mich diesbezüglich zu bessern. Schön zudem, dass dein Wanderblog nun doch wieder regelmässig gefüttert wird.
    LG, Roland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Roland besten Dank für deine Nachricht. Auch ich habe neuerdings Probleme mit dem Google-Konto zu schreiben ( manchmal muss ich mich x-mal anmelden, bis ich aus dem Anonym raus bin). Und warum ich seit neuem immer die Kommentare zuerst freischalten muss weiss ich auch nicht. Ja seit ich frühpensioniert bin, habe ich wieder mehr Zeit für diesen Blog. Nebenbei überarbeite ich alle meine hunderte von Posts (grössere Schrift, Links evtl. anpassen etc.). Am Samstag gehts für 2 Wochen an den Brienzersee nach Niederried. Gruss nach Bern Jürg

      Löschen
  5. Hey Zimi, ob du's glaubst oder nicht, der Bergsee in Bad Säckingen steht auch noch auf meinem Plan für den Spätherbst. Dank dir sehe ich nun, wie schön es dort aussieht. Vielen Dank auch noch für deine Kommentare auf meinem Blog - aus Zeitgründen konnte ich sie leider nie beantworten. Ich werde mich diesbezüglich versuchen zu bessern.
    Ja, auch in Zürich kann es schön sein, vor allem wenn man die Stadt verlässt. Schön, dass dein Blog nun wieder aus dem Dornröschenschlaf erwacht ist.
    LG, Roland
    (Leider kann ich mit meinem google-Profil noch immer keine Kommentare schreiben - und beantworten, das nun schon seit 2-3 Jahren...)

    AntwortenLöschen