Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 5. Juni 2023

Wanderung im Nationalpark Thal : Wolfsschlucht - Balsthal



Letzten Mittwoch unternahm ich inmitten des Nationalparks Thal (Solothurner Jura ) eine Tour, welche ich schon langer auf meiner To-Do-Liste hatte.

Um 06.30 Uhr mit dem Zug ab Zürich HB nach Oensingen, umsteigen auf die S-Bahn nach Balsthal bis  Haltestelle Thalbrücke und noch mit dem Postauto Richtung Gänsbrunnen

Um 07.45 Uhr stieg ich bei der Haltestelle Wolfschlucht aus und wanderte die imposante Schlucht hoch auf die 2. Jurakette (bekannt ist natürlich vor allem die 1. Jurakette, die wir vom Mittelland aus sehen und auf welcher der nationale Wanderweg Nr. 5 in 13 Etappen von Dielsdorf nach Nyon führt).













Wegweiser beim Start, ich laufe zur Tannmatt und Güggel hoch















mystische Wolfsschlucht, aus unerklärlichen Gründen führt der Wolfsbach kein Wasser





ich sah tatsächlich eine Gemse in den Felswänden














aus der Wolfsschlucht heraus auf die Juraweiden





wie in letzter Zeit immer leicht diesig - Aussicht Richtung Norden










herrliche Blumenwiesen - z,B. der Wegerich





 Bergwirtschaft Güggel 





Rocky ist mir nicht nachgelaufen

 

adios Güggel















da bin ich nicht rauf 















einziger Wermutstropfen: viel Hartbelag zum Laufen, Blick Richtung Passwang (Mitte) - 3.Jurakette





die Wiesen sind ein Hingucker !




die Bauern sind wie wild am Mähen - Blick zur 1. Jurakette (links)




Blick gegen Süden und Mitteland mit Klus. Unten im Tal Balsthal, wohin ich noch einige hundert Meter hinabsteigen muss











vor mir kommt die letzte Bergwirtschaft - Bremgarten - ins Sichtfeld (rechts)




hier genehmige ich mir vor dem Abstieg noch ein Solothurner Bier




ich nehme nicht den Direktabstieg, weil es noch so schön ist





Blick retour zum Touranfang





Ziel voraus

4 Kommentare:

  1. Eine recht umfangreiche und sehr gefällige Tour zeigst du uns da. Der Jura ist schon toll, es hat fast unendlich viele Wanderwege. Ob der Rocky wohl mit Loki und mir mitgelaufen wäre?
    LG Werner und Loki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du kannst mit deinem Auto gut auf die 2.Jurakette fahren und dann zum Güggel laufen. Dann kannst du den Rocky testen. Lg Jürg

      Löschen
  2. Hallo Jürg,
    einfach wunderbar wie du unsere zweite Jurakette in Bildern und Eindrücken eingefangen hast. Genau so wie wir sie sehr lieben. Die Gämsen sind für uns auch immer noch eine besondere Bwegegnung, sie fühlen sich gerade in der Region besonders wohl.
    Danke für den tollen Bericht sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  3. ja war wirklich sehr schön. Blöd ist oben halt der lange Weg auf Asphalt. Gruss Jürg

    AntwortenLöschen