Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 29. Mai 2023

Wanderung im Süden des Kt. St.Gallen: von Mels über den Chapfensee nach Weisstannen


Obwohl das Wetter nicht allzu optimal war, unternahm ich Samstag nach meiner Appenzellertour nochmals eine Wanderung, der Zug führte mich nach Sargans und weiter mit dem Bus nach Mels

Von Mels aus wanderte ich hoch zum Chapfensee und weiter nach Weisstannen im gleichnamigen Tal. Obwohl es sich beim See um einen Stausee handelt, gilt er nach meiner Interpretation als Bergsee (über 1000m).

Das Wetter war angenehm zum Laufen und zwischendurch zeigte sich scheu die Sonne.










von Mels gehts ziemlich direkt zum Chapfensee hoch - Blick auf Mels und Sargans mit Schloss




schöner, gepflasterter Weg - ich laufe heute mehrheitlich auf der Via Alpina (Wanderroute Nr. 1 )von Swiss Mobil









Chapfensee erreicht





auf dem Chapfenstein schöne Aussicht bis ins Fürstentum Liechtenstein









ich laufe noch rund um den See











von Seite Flumserberge kommen viele Leute an den See





Blick zu den Churfirsten






schön angelegter Weg rund um den See





vor der Kirche in Vermol mache ich eine kurze Rast, bevors ins Weisstannental hinein geht












idyllisches, stilles Weisstannental






Sicht nach Sargans, links der Gonzen, rechts die Falknis-Gruppe





überall Wasser





hier ist der Weg teilweise sehr glitschig, ohne Wanderschuhe nicht zu empfehlen

















hinten im Tal wird es lieblich






das letzte Teilstück dem Fluss Seez nach






auf der ganzen Tour begleiten mich diese Bänke





Weisstannen erreicht






von hier aus geht es über diverse Pässe





natürlich noch ab in die Alte Post mit dem kleinen Postmuseum





Museum





Postkutsche ins Weisstannental























und in der urchigen Gaststube gabs für mich noch einen Post-Kaffee


4 Kommentare:

  1. Der Chapfensee befindet sich auch schon seit Jahren auf meiner ToDo-Liste. Dein toller Bericht zeigt mir auf, dass es da oben noch ganz vieles zu entdecken gäbe.
    LG Werner und Loki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der Rundgang um den See ist wirklich hübsch, und mit deinem Auto kannst du natürlich jetzt leicht irgendwo hoch fahren. Gruss Jürg

      Löschen
  2. Hallo Jürg,
    dein heutiger Beitrag macht richtig Lust wieder einmal in der Ostschweiz zu wandern.
    Danke für die sehr ansprechenden Einblicke sagen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke dir, es gibt überall so viel zu entdecken. Gruss Jürg

      Löschen