Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 6. Mai 2023

Wanderung im Solothurner Jura: Bärschwil Station - Erschwil



Letzten Mittwoch unternahm ich mit meinem Wanderkollegen Alex eine Wanderung im Solothurner Jura. Dazu fuhren wir mit dem Zug nach Basel, wechselten dort auf die S-Bahn Richtung Porrentruy bis Laufen und von das aus noch mit dem Postauto nach Bärschwil Station (heute halten hier keine Züge mehr). 

Was uns aber überraschte - das einzige Haus ausser dem verlassenen Bahnhof in Bärschwil Station war das Bistro Glashütte, das offen hatte und unseren obligaten Startkaffee geniessen liess.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es eine sehr schöne Tour war mit herrlichen Ausblicken in die Juralandschaft.



















Nach einem happigen Aufstieg am Anfang gehts zuerst gemütlich weiter





Jagdhütte Bärschwil unterhalb der Roti Flue



















auf ca 800m blühen noch die letzten Chriesibäum




hügelige Landschaft


























nun gehts hinunter nach Erschwil










4 Kommentare:

  1. Da habt ihr ein für mich total unbekanntes Gebiet besucht, in dieser Gegend war ich noch nie. Schöne Bilder habt ihr mitgebracht!
    Gruss Werner und Loki

    AntwortenLöschen
  2. auch für mich war es das 1.Mal in dieser Ecke. Gruss Jürg

    AntwortenLöschen
  3. Danke Jürg für die tollen Bilder aus der uns so geliebten Juralandschaft. Ihr habt den Zeitpunkt wunderbar getroffen. Nach dem steilen Aufstieg- rechts rum in Richtung Delemont - ist eine weitere sehr lohnenswerte Variante.
    Es Grüssen die beiden Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja kann ich mir denken, es gibt soviele Wege - unglaublich. Gruess Jürg

      Löschen