Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 25. Mai 2023

Wanderung SG/AR : von Rorschach über Fünfländerblick , Hängebrücke Grub und Kaienspitz nach Trogen



An Auffahrt war das Wetter wie so oft in den letzten Tagen und Wochen durchzogen - doch es sollte trocken bleiben. Darum nahm ich mir eine Tour in der Ostschweiz vor, ich fuhr mit dem Zug nach Rorschach an den Bodensee.

Dort angekommen, wanderte ich vornehmlich auf der 1. Etappe des Alpenpanoramaweg  von Schweiz Mobil über Heiden und Rehetobel nach Trogen. Doch ich machte noch einen Abstecher über den Aufsichtspunkt Fünfländerblick und die neue Hängebrücke bei Grub SG/AR.














beim Start in Rorschach grüsst noch die Sonne






Schlössli Wiggen











auf dem Fünfländerblick angekommen, Blick Richtung Osten





Blick Richtung Westen, leider nicht mehr so sichtig






jetzt geht zuerst hinunter und wieder hoch zum Kaienspitz





jetzt seht ihr, was es mit den 5 Ländern auf sich hat






Blick retour auf den Fünfländerblick





vor mir Grub SG , hinten Grub AR 










Hängebrücke, welche Grub SG mit Grub AR verbindet





beim Aufstieg zum Kaienspitz verschlechtert sich das Wetter





Blick hinunter auf Heiden bis nach Bregenz





auf dem Kaienspitz





hinab ins Appenzellische , Sicht auf Trogen und Speicher (rechts)






im Alpstein liegt noch Schnee





Rehetobel und Kaienspitz hinter mir gelassen






Ziel Trogen voraus - dazwischen liegt jedoch noch happiges Tobel





Landsgemeindeplatz Trogen, von hier geht es mit der Bahn hinunter nach St.Gallen






Blick retour nach Rehetobel - es war eine sehr tolle Tour - und trotz düsteren Wolken blieb es trocken

4 Kommentare:

  1. Eine schöne Tour durch die Appenzeller Hügellandschaft zeigst du hier. Es sind doch so einige Höhenmeter zusammen gekommen, Respekt!
    LG Werner und Loki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja aber ich hatte es ja nicht pressant. Lg Jürg

      Löschen
  2. Eine tolle Ostschweizertour die du uns heute zeigst lieber "Zimi", genau die richtige Zeit für solche Touren. Wir frischen beim betrachten der Bilder Erinnerungen auf.
    Es Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  3. ja trotz nicht so schönem Wetter war es wirklich toll. Das wichtigste war dass es trocken blieb. Lg Jürg

    AntwortenLöschen