Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 30. Oktober 2021

Rundwanderung im Glarnerland : Mettmen - Leglerhütte - Mettmen



Ebenfalls Ende September unternahm ich noch eine Wanderung im Glarnerland. Mit dem Zug von Zürich nach Schwanden, umsteigen auf den Bus nach Kies und dann mit der Luftseilbahn hoch zur Mettmenalp. 

Ab hier wollte ich eine Rundtour zur Leglerhütte und retour unternehmen. Auch noch einige Bergseen wollte ich dabei besuchen.

Hier meine Bilder :



Tourskizze (blau)




 



bei Abmarsch um 08.30 Uhr ist der Garichti-Stausee noch im Dunkeln




nach ca. 1 Stunde kommt dann die Sonne





die interessante Kärpfbrücke





das Panorama weitet sich





Sicht hinunter ins Glarnerland





Leglerhütte voraus




auf der anderen Talseite erblickt man das Hochplateau von Braunwald





ein Abstecher zum Milchspülersee ist natürlich ein Muss (auch wenn er verdient werden muss)





es hat sich gelohnt















nun geht es erstmal wieder zur Hütte hinauf





Leglerhütte mit dem Glärnischmassiv





nun geht es zuerst steil hinunter




Engi - und Chammseeli voraus






















auf dem Retourweg ein stetiges Auf und Ab










auf dem abfallenden Felsen im Hintergrund ist noch knapp das Dach der Leglerhütte erkennbar





Ziel in Sicht (Stausee). Vor der Seilbahnfahrt genehmige ich mit noch ein kühles Weissbier auf der Terrasse des Berghotels Mettmenalp








 


































 


















 



















4 Kommentare:

  1. Schöne Bilder aus einer mir unbekannten Gegend, da muss ich auch mal hin. Vielleicht mit einer etwas abgespeckten Runde, der Möglichkeiten sind ja wohl so einige.
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die Gegend ist wirklich empfehlenswert es gibt auch kürzere Touren. Aber zur Leglerhütte gehts halt soweit bergauf. Lg Jürg

      Löschen
  2. Eine gelungene Tour bei herrlichsten Wetter - wir haben dich gerne virtuell begleitet
    Ayka und Erika senden sonntägliche Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön, Gruess retour an den Jurahang. Lg Jürg

      Löschen