Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 18. Oktober 2021

Wanderung Toggenburg : Stein SG - Windenpass - Gräppelensee - Unterwasser



Ende September unternahm ich eine Wanderung im Toggenburg. Mit dem Zug nach Wattwil und von dort mit dem Postauto nach Stein SG. Über den Windenpass gings zum Gräppelensee und von dort via Thurfälle nach Unterwasser.


Hier einige Fotos dazu :








von Stein aus gehts happig hinauf zum Risipass





auf dem Pass angekommen





Sicht zum Säntis




nach weiterem Aufstieg das Alpli erreicht





Churfirsten voraus - leider leicht dunstig











nun geht es zum Windenpass hinunter





Gräppelensee, im Hintergrund der Wildhauser Schofberg


















natürlich durfte ein Halt beim Selbstbedienungskiosk auf dem Gubel nicht fehlen - das Appenzeller Zitronenbier schmeckte herrlich





hinunter Richtung Unterwasser 






Thurfälle ob Unterwasser





man kann im Felsen eine Treppe hinaufsteigen, um die Fälle von oben zu betrachten





wildromantischer Weg zu den Thurfällen





und wenn man im Toggenburg unterwegs ist und wie ich gerne Süsses hat, ist ein selbstgemachter Schlorzifladen ein gelungener Abschluss einer schönen Tour




4 Kommentare:

  1. Eine ansprechende Tour, von der wir nur den Anfang bis zum Risipass und das Ende ab dem Gräppelensee selbst auch mal begangen sind. Viel Legföhren zeigen sich da auf dem Weg zum Windenpass, war er trotzdem einigermassen gut begehbar?
    LG Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Werner der Weg zum Windenpass herunter vom Grat war echt mühsam, man sah den Weg wirklich nicht mehr, ich musste teilweise alle Viere nehmen. Lg Jürg

      Löschen
  2. Eine sehr ansprechende Tour die du da gemacht hast, die Route hat uns auch schon gelockt, doch die Ostschweiz ist einfach etwas sehr weit von uns. Anfangs Juni waren wir in der Region, aber zum Windenpass hoch hat es dann doch nicht gereicht, teilweise lag da noch Schnee.
    Schön wieder einmal von dir zu lesen.
    Grüsse vom Jurasüdfuss - Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Erika ja ich versuche wieder etwas mehr zu schreiben. Lg Jürg

      Löschen