Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 31. Dezember 2020

Wanderung im Berner Oberland : von Grindelwald hinauf zum Bachalpsee



Anfangs September unternahm ich meine letzte grössere Wanderung in diesem verrückten Jahr, seither meiden wir, wenn nicht unbedingt notwendig, längere Fahrten in öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ich fuhr mit dem Zug von Zürich via Bern nach Interlaken und von dort hoch nach Grindelwald

Nach dem obligaten Startkaffee gings dann bei prächtigem Wetter die über 1000 m hoch zum Bachalpsee, welcher mittlerweile leider auch zum Hotspot der Influencer geworden ist. Doch beim schweisstreibenden Aufstieg war ich mutterseelenallein und genoss es in vollen Zügen.












der Aufstieg kann beginnen, ab Grindelwald Richtung Bussalp





Blick auf den Eiger (die berühmte Nordwand ist jedoch auf der anderen Seite)











es geht noch ein wenig hoch





Schreckhorn mit Grindelwaldgletscher





Blick zur Kleinen Scheidegg mit Mönch und Jungfrau

















nun kommt noch das Finsteraarhorn rechts zum Vorschein






die letzten 200m Aufstieg





geschafft, Blick hinunter auf Grindelwald





Bachsee, auch Bachalpsee genannt











der See besteht aus 2 Teilen, die durch einen Naturdamm getrennt sind











viele Leute vom See zum First (was für ein Kontrast zum mehrstündigen, alleinigen Aufstieg)




von links oben kam ich runter zum See, welcher rechts hinten schon verschwunden ist





vom See ist man in rund 1 Std. gemütlich in der Bergstation First












der First Cliff Walk





natürlich musste ich diesen begehen





Aussicht auf Grindelwald hinunter





Schreckhorn mit Grindelwaldgletscher






der Hausberg von Grindelwald - das mächtige Wetterhorn





Blick Richtung Osten zur Grossen Scheidegg, ganz hinten schaut noch der Titlis hervor. Nun geht es gemütlich per Bahn nach Grindelwald hinunter - dort erwartet mich noch ein Coupe Nesselrode










4 Kommentare:

  1. Herrliche Bilder! Einen Teil vom Weg kenne ich, bin mal von der Schynigen Platte zum First gelaufen. Der Bachalpsee sieht bei dir schöner aus, bei mir wars nicht so sonnig. Und den Cliff Walk gabs noch nicht, den hätte ich ja sicher sehen müssen. Deine Bilder füllen meine ToDo-Liste wieder um einen weiteren Eintrag auf :-)
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
  2. ich hatte natürlich auch einen sehr sonnigen Tag ausgewählt. Gruess Jürg

    AntwortenLöschen
  3. Herrliche Erinnerungen an eine wunderbare Landschaft und einen besonderen See rufst du mit deinem gelungenen Beitrag bei uns in Erinnerung. Ja, leider ist das besondere Kleinod zu leicht zu erreichen und zu bekannt. Umso schöner, dass du einen stilleren Weg gefunden hast.
    Mit den besten Wünshcen zum Jahreswechsel
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. euch auch alles Gute fürs 2021, ja der 1. Teil bis zum See war definitiv schöner als der 2. Teil (zuviele Leute)- Gruess Jürg

      Löschen