Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 25. September 2019

Wanderung im Prättigau - von St.Antönien zur Carschinahütte




Letztes Wochenende war traumhaftes Wetter angesagt, darum unternahm ich mit Kollege Alex eine Wandertour im Prättigau.

Um 06.40 Uhr mit dem Zug ab Zürich nach Landquart, umsteigen auf die Rhätische Bahn bis Küblis und von dort mit dem Postauto hinauf nach St. Antönien












Nach dem obligaten Startkaffee gings los, wir liefen via Carschinasee (welcher sich leider enttäuschend präsentierte, da er beinahe vollständig mit Pflanzen überwachsen und dreckig war) zur Carschinahütte SAC, die vor der mächtigen Wand der Sulzfluh thront.


Die Bergwelt hier ist wahrlich beeindruckend, alles beherrschend sind die imposanten Berge des Rätikon, welcher man auf einigen Wanderungen überqueren kann und nach Österreich gelangt. Auch ist das Massiv ein Eldorado für Kletterer.

Nach einer Stärkung in der Hütte wandern wir zum idyllisch gelegenen Partnunsee und von dort hinunter zum Berghaus Alpenrösli. Von hier ersparen wir uns den Abstieg nach St.Antönien und nehmen bequem den Kleinbus. Aber zuerst geniessen wir hier auf der Terrasse noch ein kühles Getränk.




es geht los - 3 1/4 Std. bis zur Hütte




von St.Antönien gehts hinauf























Sicht nach Westen Richtung Prättigau











und plötzlich taucht sie auf - die Sulzfluh






 









nun ist die Hütte nicht mehr weit











Sicht auf das Rätikonmassiv























Natur pur





 Carschinahütte







Talabschluss mit Übergang nach Österreich






Partnunsee
























hinunter zum Alpenrösli






der Herbst macht sich schon bemerkbar






hier kann man doch nicht vorbeilaufen, oder ?





4 Kommentare:

  1. Schöne Bilder! Wir waren schon lange nicht mehr im Prättigau (ausser Durchfahrt mit der RhB), das müssen wir auch wieder mal besuchen, deine Fotos machen richtig Lust drauf.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Werner ja diese Gegend ist wirklich sehr schön. Melde mich bald mal wieder. Lg Jürg

      Löschen
  2. Lieber Jürg,
    da hast du uns wieder ganz tolle Bilder von einer überaus reizvollen Tour mitgebracht. Wie du schreibst "Natur pur", etwas das man nur in Wanderschuhen erleben kann. Das mit dem Rasten in den einladenden Häusern gehört einfach dazu, wäre echt schade da vorbei zu laufen.
    Danke für den anschaulichen Bericht.
    Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da bin ich deiner Meinung Erika. Wenn sich nun dann der Wald verfärbt ist sicher mal wieder der Jura dran für einen Besuch. Gruess Jürg

      Löschen