Route Zug - Bus - zu Fuss - Zug |
Avenches |
Nach Besichtigung von Avenches gings mit dem Zug eine Station weiter Richtung Murten nach Faoug an den Murtensee. Von dort liefen wir dem See entlang nach Murten mit seinem schönen Schloss und der malerischen Altstadt ( sie erinnert uns an Bern mit seinen Lauben).
Als Andenken musste ich natürlich noch unbedingt bei der Bäckerei in Murten vorbeischauen - Bäckerei Aebersold - und ein Stück der legendären Murtener Spezialität, nämlich dem Nidelkuchen , kaufen. Der Nidelkuchen von Aebersold ist eigentlich eine verbesserte Art (leichter und rahmiger) des "Gâteau de Vully", welcher in der Region von Vully zubereitet wird. In einer der Sendung von SRF wurde der Nidelkuchen auch vorgestellt. sehen sie diesen Beitrag hier nochmals :
http://www.srf.ch/sendungen/myriam-und-die-meisterbaecker/2-staffel/myriam-bei-ulrike-aebersold-hueterin-des-perfekten-nidelkuchens
http://www.srf.ch/sendungen/myriam-und-die-meisterbaecker/2-staffel/myriam-bei-ulrike-aebersold-hueterin-des-perfekten-nidelkuchens
Hier noch das Rezept vom Nidelkuchen
Retour fuhren wir mit dem Zug via Kerzers - Bern nach Zürich.
Steak de Cheval + Pommes allumettes in Avenches
Amphitheater mit Schloss
Schloss Avenches
Schloss Avenches
Murtensee mit Sicht auf Mont Vully
dahinter der schneebedeckte Chasseral
Murten
ohne Worte
Murten
Auf der Ringmauer von Murten
Sicht aufs Schloss Murten
habt ihrs gewusst? Pfarrhaus von Murten
In Avenches war ich noch nie, wenn ich deine Fotos sehe, muss ich das diesen Frühling unbedingt nachholen. Merci für den Tipp.
AntwortenLöschen