Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 10. Februar 2024

Winterwanderung in der Lenzerheide


Gegenwärtig ist Schnee bis in mittlere Höhenlagen wieder Mangelware - und dies Anfang Sportferien.

Im Januar jedoch hatte es einige Zeit Schnee, mit Kollege Alex unternahm ich eine Winterwnaderung in der Lenzerheide. Sie führte uns via Sporz zur Mittelstation Tgantieni und weiter auf dem Panoramaweg nach Spoina und wieder retour nach Lenzerheide ( der Weg ist ausgeschildert mit der Nr. 202, Höhenweg Tgantieni.

Im Berghotel Tgantieni, welches dem ehemaligen Skirennfahrer Silvano Beltrametti gehört ( er stürzte 2001 in der Abfahrt von Val d'Isere schwer und ist seither querschnittgelähmt) assen wir zu Mittag.

Fazit: eine sehr schöne Winterwanderung mit viel Aussicht - Vorsicht ist geboten, wenn Weg verreist ist (man überquert einige Male die Skipiste).


rot markiert die ausgeschilderte Nr. 202 ( in Schweiz Mobil ist die Nr. 202 falsch eingetragen, sie führt dort nicht über Sporz ( Lila-Farbe)











Sicht aufs Parpaner Rothorn






Blick Richtung Süden zum Julierpass




gut präparierter Weg



Maiensäss-Hotel Guarda Val in Sporz



ab Sporz geht es hinauf nach Tgantieni



oben Piz Scalottas, Bergsation der Bergbahn









meine Pizzoccheri im Tgantieni




auf der Talseite von Piz Scalottas kommt schon der Schatten, während die Rothorngruppe noch herrlich in der Sonne steht. Im Tal unten links die zugeschneiten Heidseen



ein letzter Blick zum Lenzerhorn





3 Kommentare:

  1. Was für eine herrliche Winterlandschaft von der du berichtest. Weckt Erinnerungen vor rund 55 Jhren habe ich da einmal einen Winter verbracht.
    Dir weiter so tolle Wanderungen wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Schön, wieder mal was von dir zu lesen. Deine Wanderung wäre aber eher nichts für mich. Wenn ich nur schon von vereisten Stellen lese, rutsche ich schon fast vor dem Bildschirm :-)
    LG Werner und Loki

    AntwortenLöschen