Tag 3
Nach einem feinen Frühstücksbuffet im Hotel verlassen wir heute Lübeck für einen Tagesausflug nach Schwerin dem Hauptort des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern.
Mecklenburg-Vorpommern das früher zur DDR gehörte, grenzt im Norden an die Ostsee, im Westen an Schleswig-Holstein, im Süden an Brandenburg und im Osten an Polen.
Das Bundesland wird durch Gewässer durchkreuzt - mit seinen über 2000 Seen besitzt es eine einzigartige Seen-und Wasserlandschaft. Dazu kommt die Küstenlänge an der Ostsee mit über 2000km.
Schwerin liegt reizvoll an am Ufer des Schweriner Sees. die wichtigste Sehenswürdigkeit ist das Schloss auf einer Insel, das die Herzöge im 19. Jh. nach dem Vorbild des Loireschlosses Chambord umbauen liessen.
Leider war das Wetter heute wie vorausgesagt ziemlich wolkenverhangen - und prompt kam es während der Stadtführung mit einem lokalen Führer zu einer kleinen Dusche. Als wir nach der Führung uns noch ein wenig individuell umsehen konnten, klarte das Wetter aber schon wieder auf.
Blogkollege Werner hat mir nachträglich den nervenden Kran weggezaubert |
und es kam Regen |
dieses Schloss ist ein Publikumsmagnet |
das alte Rathaus von Schwerin |
lustiger Brunnen |
die zeigen was man dabeihaben muss |
Bahnhofsgebäude von Schwerin |
bei Sonne siehts einfach noch schöner aus |
Am Nachmittag kehrten wir nach Lübeck zurück, wo der Rest des Tages zur freien Verfügung stand. Das hiess, zuerst nochmals die Stadt anschauen und dann irgendwo was Feines essen gehen. Und es gab natürlich ... Fisch - lecker.
Holstentor |
Lübeck ist einfach ein Bijoux |
schönes Restaurant |
Nächsten Donnerstag erscheint dann der Abschluss dieses Reiseberichtes. Dieser gliedert sich in 3 Teile : Fahrt an die Küste mit Dampfbahnfahrt, Insel Rügen + Usedom mit Stralsund sowie Mecklenburgische Seenplatte.
Und ihr erfahrt noch etwas über die kulinarischen Spezialitäten dieser Gegend.
In Schwerin waren wir nicht, dafür in Rügen und an diversen Orten der Mecklenburger Seenplatte. Bin gespannt auf Teil 3.
AntwortenLöschenGrüessli
Bea
Rügen und die Seenplatte waren wirklich faszinierend. Lg Jürg
LöschenInposannt was du uns da zeigst und wir sind schon gespannt wie es weitergeht.
AntwortenLöschenVon dieser Gegend kennen wir nur eine Spezialität "Lübecker Marzipan", wir sind schon ganz neuierig was du uns vorstellst.
Die Jurasüdfüssler
diese Spezialität wird natürlich einen grossen Teil des kulinarischen Posts ausmachen. Gruess Jürg
LöschenDas sieht phantastisch aus und ihr hattet Traumwetter. Ich kenne die Ecke leider nicht, aber es ist alles möglich...
AntwortenLöschenDanke für deinen schönen Bericht. Lieber Gruss
genau, nichts ist unmööglich ! Das Wetter wird aber im 3. Teil noch besser. Lieben Gruss Jürg
LöschenHerrliche Bilder und Eindrücke! In dieser Gegend waren wir noch nie - aber Deine Bilder machen große Lust, auch einmal wieder nach Norden zu fahren! Vielen Dank für die schönen Bilder sowie für Deine Besuche und Kommentare auf meinem Blog! Ich freue mich sehr darüber!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Monika
besten Dank auch für deinen Kommentar. Gruss Jürg
Löschen