Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 17. März 2017

Wanderung Via Gottardo : Amsteg - Wassen


 


Am Montag durfte ich mich Bloggerkollege Werner anschliessen, der seinerseits mit einem Freund eine Wanderung auf der Via Gottardo auf dem Programm hatte.

Mit dem Zug bis Erstfeld , danach mit dem Postauto nach Altdorf - unserem Ausgangsort. Wir wanderten durchs Urner Reusstal nach Wassen hinauf - paralell mit der Gotthard-Autobahn und der Zugsstrecke (auf der es nun bedeutend ruhiger geworden ist seit dem Bau des neuen Tunnels).

Die Strecke entpuppte sich als sehr interessanter Themenweg - es befinden sich viele Schautafeln an der Wegstrecke, die über diese alte Gotthardroute viel Wissen vermittelt - z.B.  über spektakuläre Brückenbauten.

Hier meine Fotos ( Werner hat auf seinem Blog noch viel mehr - schaut doch hinein ).


 
via Meitschligen - Gurtnellen Wiler nach Wassen

Blick zur Baustelle an der Strasse nach Bristen


Blick retour nach Amsteg

Weiler Ried



oben hats noch Schnee


Brücken zuhauf






bei Gurtnellen Wiler  kommt langsam schon der Schatten

beim Pfaffensprung



Kirche Wassen
 

Kommentare:

  1. Hallo Jürg,
    wie schon bei Werner beschrieben, ich staune wie viel Natur in diesem Tal immer noch zu endecken gibt. Beim "durchbrausen" geht das alles verlohren.
    Eine erholsames Wochenende wünscht
    Erika

    AntwortenLöschen
  2. es gibt natürlich schon Strecken mit viel mehr Natur - aber hier ist auch die Geschichte spannend. Gruess und ebenfalls ein ruhiges Weekend. Lg Jürg

    AntwortenLöschen
  3. Da kommen gleich nochmals die Erinnerungen hoch. Vielen Dank für den Beitrag aus deiner Sicht. In ein paar Wochen können wir dann vielleicht noch die Fortsetzung riskieren, bis Andermatt. Oder von Andermatt runter bis Wassen, da kehre ich viel lieber ein :-)
    Obwohl, das Restaurant Teufelsbrücke ist ganz nett. Und noch in einem angenehmen Abstand zu Andermatt.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. können wir sicher einmal noch machen. Gruess Jürg

      Löschen
  4. Oh, ihr habt die Wandersaison schon eröffnet! Sehr gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. du bist ja auch schon wacker dran. Gruess Jürg

      Löschen