Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 27. November 2014

Weihnachtsmärkte / Kambly-Weihnachtsmarkt - Veranstaltungshinweise


Wahnsinn ! Mich dünkt, erst vor kurzem hätte ich mit der Zimiseite begonnen - und nun schreibe ich bereits den 95. Beitrag, d.h. der Hundertste erscheint noch vor Weihnachten.

Im Vorjahr schrieb ich in dem Post über den Einsiedler Schafbock schon ein wenig über  Weihnachtsmärkte. Nun ist es also wieder soweit - pünktlich zum 1. Advent öffnen die ersten dieser Märkte (oft auch Advents- , Chlaus-  oder Christkindlimarkt genannt) landab und landauf die Türen ihrer Stände oder Holzchalets ( es gab aber wirklich schon am letzten Wochenende solche Veranstaltungen - dies finde ich nun wirklich übertrieben!)

Fast keine Ortschaft mehr, wo irgendwann im Dezember  kein solcher Anlass stattfindet. Wenn ihr wissen wollt, wann und wo Weihnachtsmärkte stattfinden - hier findet ihrs.

Wir schon im Vorjahr geschrieben, finde ich die Schönsten und Eigenständigsten dieser Märkte diejenigen, welche nur an einzelnen Tagen stattfinden  und nicht permanent an 3-4 Wochen offen haben. Oder dann solche, die nur schon des Ambientes wegen (z.B.eine schöne Altstadt)  für eine besinnliche Stimmung sorgen. Dazu gehören meiner Ansicht nach Bischofszell, Wil SG, Huttwil, Willisau, Rapperswil, Einsiedeln, Schaffhausen, Stein a.Rhein -  nur um einige zu nennen.

Wenn ich da an den Zürcher Weihnachtsmarkt im Bahnhof denke, da graut es mir - gestresste, ungeduldige Menschen zwischen den schmucken Häuschen, das ist von mir aus nur Big Business.
Da kommt mir der Spruch in den Sinn " passt wie eine Faust aufs Auge" - wobei ich kürzlich in einer Kolumne von Bänz Friedli gelesen habe, dass dieser Spruch heute eine andere Bedeutung hat - lest selber. Aber : es gibt in Zürich auch einen schönen Weihnachtsmarkt - den im Zürcher Niederdörfli.

Das kommende Wochenende findet schon an mehreren dieser Gemeinden ein solcher Anlass statt - siehe Link.





Kommentare:

  1. Die Weihnachtsmärkte in Murten und Montreux sind auch schön und einen Besuch wert. Warst du schon dort?

    Wir fahren jedes Jahr an einen Markt in Deutschland; wir waren schon in Freiburg, Stuttgart, Karlsruhe, München, Frankfurt und Heidelberg. Dieses Jahr gehen wir nach Ludwigsburg

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Hoi Roland in Murten war ich schon - jedoch hatte es da dichten Nebel. In Montreux war ich aber noch nie - und nach Deutschland wollen wir schon lange mal aber hat sich irgendwie noch nie ergeben. Jürg

    AntwortenLöschen
  3. Ich kenne nur den Weihnachtsmarkt im HB Zürich, den ich mir jeweils fast zwangsläufig ansehen muss ;-)
    Mein Gedanke: Erstaunlich, was es hier alles zu kaufen gibt, das ich nicht brauche!
    Gruess vom Werner

    AntwortenLöschen
  4. Wir hoffen auf den Emmentalerhöhen findet ihr auch ein wenig die Sonne, der Markt macht gluschtig - doch vermutlich reicht es nicht dazu. wir haben im Bucheggber dieses WE ebenfalls einen grossen Weihnachtsmarkt.
    Wochenendgrüsse von
    Ayka und Erika

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Herr Zimmermann
    mit grosser Freude haben wir in Ihrem Blog erfahren, dass Sie vorhatten, den Kambly Weihnachtsmarkt zu besuchen. Wir hoffen, dass Ihnen unser Markt gefallen hat und würden uns über eine Rückmeldung zu Ihrem Besuch sehr freuen.

    Freundliche Grüsse aus dem Emmental, Ihr Kambly-Team

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Tag liebes Kambly-Team

      Da bin ich ja wirklich überrascht, dass Sie so schnell auf die Zimiseite gekommen sind - Google-Verlinkung lässt grüssen. Der Markt war so, wie ichs vermutet habe - klein aber fein. Den Besuch habe ich jedoch verbunden mit einer Wanderung von Schangnau über den Wachthubel nach Trubschachen hinunter. Leider herrsche in Trubschachen dichter Nebel (auf der Höhe hatte ich Sonnenschein und es war mild), draussen am Markt war es darum recht frisch. Ich "postete" natürlich noch im Laden feine Gutzi - den Kambly-Laden kenne ich schon länger.
      Am Do habe ich vor, etwas über Kambly zu schreiben. Frage: Dürfte ich dazu evtl. auch 1-2 Bilder aus Ihrer HP hineinkopieren ? Besten Dank und Gruss Jürg

      Löschen